Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.04.2012 - OB Dr. Müller pflanzt Baum des Jahres in Sulz

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller pflanzt am Spielplatz Dinglinger Matte in Sulz drei Lärchen, um auf die wichtige Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt hinzuweisen. Anlass dafür ist der diesjährige Tag des Baumes am Mittwoch, 25. April 2012. Baum des Jahres 2012 ist die Europäische Lärche (Larix decidua), der einzige heimische Nadelbaum, der im Winter die Nadeln verliert. Mit ihrem lichten, freundlichen Charakter und der ihnen zugeschriebenen Schutzkraft gegen Unheil sollen noch weitere Lärchen am Spielplatz Kinder, Eltern und Spaziergänger erfreuen.

Die Europäische Lärche ist ein heimischer, großer Baum. Obwohl er von Natur aus vor allem in den Bergen vorkommt, kann er auch im Flachland problemlos gepflanzt werden. Der frischgrüne Austrieb der büschelweise stehenden Nadeln und deren goldene Färbung im Herbst machen den Baum zum Blickfang. Die Lärche trägt kleine eiförmige Zapfen und hat im Alter eine tiefgefurchte dicke Borke. Die Lärche ist sehr lichtbedürftig, liebt sonnige Plätze in Freiflächen und hat am Spielplatz in Sulz, am Rand zum bewaldeten Hang, einen ausgezeichneten Standort.

Oberbürgermeister Dr. Müller hofft, dass auch die Lahrer Bürgerinnen und Bürger die Lärche wieder entdecken und pflanzen, denn sie ist nicht nur ein optischer Blickfang, sondern auch wertvoll für Mensch und Tierwelt, zudem ist das dauerhafte, wetterfeste Holz sehr gefragt. Im Lahrer Stadtwald, beispielsweise am Sulzberg, werden jedes Jahr regelmäßig mehrere hundert Lärchen gepflanzt.