Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2009 - Noch mehr Klimaschutz ins Klassenzimmer: Multivision „Klima & Energie“ zu Gast in Lahr

Das bundesweite Schulprojekt „Klima & Energie“ ist am Dienstag, 20. Oktober 2009 zu Gast bei den weiterführenden Schulen in Lahr. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Lahr können mehr als 580 Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule und des Clara-Schumann-Gymnasiums mit der informativen Multivision für den Klimaschutz und ein energiebewusstes Leben sensibilisiert werden. Schirmherr Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn: „Dies ist nach dem vor Kurzem vorgestellten ‘Exkursionsführer Energie und Wasser Lahr’ ein weiterer Baustein im für uns wichtigen Bereich Umweltbildung.“

Die im Auftrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erarbeitete Multivision „Klima & Energie“ will Kinder und Jugendliche für die Idee des Klimaschutzes mit aktiver Bildungsarbeit begeistern. „Trotz der intensiven Berichterstattung haben viele Jugendliche kaum Wissen über Ursache und Wirkung des Klimawandels und was getan werden kann“, weiß Sören Janssen, Vorstand der Multivision. Das deutschlandweite Schulbildungsprojekt erklärt die Zusammenhänge des Klimawandels und motiviert Jugendliche mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Mitmachen. „Wir wollen Jugendliche für die Neugestaltung unserer energieintensiven Lebensweise gewinnen. Diese Jugend muss eine CO2 Reduktion von 80 Prozent meistern.“

„Klima & Energie“ ist ein offiziell ausgezeichnetes UN-Dekade-Schulprojekt, das im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen (2005 bis 2014) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durchgeführt wird. Hauptziel des deutschen Aktionsplans zur UN-Dekade ist, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Bildungsbereichen zu verankern. Die Dekade wird in Deutschland von der deutschen UNESCO-Kommission-Berlin gesteuert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Horst Köhler.