Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2010 - Nichts geht mehr ohne Bücher!

„Ihr seid die besten Lesepaten!“, so verabschiedeten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kanadaring ihre Lesepaten von der Klasse 7d der Otto-Hahn-Realschule. Die Klasse wurde zusammen mit Klassenlehrerin Anke Straile von den Kindern der Kindertagesstätte mit einem selbst gebackenen Kuchen in Buchform und mit viel Liebe gestalteten Urkunden, für jede Lesepatin und jeden Lesepaten, überrascht. Einen zusätzlichen Dank überbrachte Harry Ott vom Amt für Soziales, Schulen und Sport in Form einer Klassenurkunde.

Seit April diesen Jahres haben jeweils drei Schüler die Kinder jeden Mittwochnachmittag in der Einrichtung besucht, um ihnen aus verschiedenen Bilderbüchern vorzulesen. Die von der Kindertagesstätte initiierte Kooperation wurde von beiden Seiten begeistert angenommen und mit wachsendem Engagement umgesetzt. Die Schar der kleinen Zuhörer wuchs von Lesenachmittag zu Lesenachmittag und auch die Schülerinnen und Schüler waren mit kontinuierlich wachsendem Spaß bei der Sache.

Die Lesepatenschaft wurde damit zu einem wichtigen Baustein im Hinblick auf die geplante Umsetzung einer eigenen Bücherei in der Kindertagesstätte Kanadaring und diente der Sensibilisierung von Kindern und Eltern.