Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2021 - Vielfältiges Kursangebot in sechs Themenbereichen Neues Programmheft der Volkshochschule erscheint

blaue Titelseite des Lahrer VHS-Programmheftes Herbst/Winter 2/2021
Quelle: VHS Lahr
Das neue Programmheft der Volkshochschule (VHS) Lahr erscheint am Samstag, 11. September 2021. Die Kurse sind ab sofort online über www.vhs.lahr.de buchbar.

Auch in Zeiten von Corona bietet die VHS Lahr mit ihren neun Außenstellen ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an. Mit rund 700 Kursen, Vorträgen und Exkursionen präsentiert es Bewährtes und Neues zu sechs verschiedenen Themenbereichen. Das Programm wird durch eine Vielzahl von Online-Veranstaltungen ergänzt. 

Das Programmheft kommt als Beilage der Lahrer Tageszeitungen in die Haushalte und liegt in den Orts- und Gemeindeverwaltungen, dem Bürgerbüro Lahr und vielen weiteren öffentlichen Auslegestellen wie Banken und Einkaufszentren aus.

Telefonische Anmeldungen werden ab Montag, 13. September 2021, angenommen. Anmeldungen können auch per Post – Adresse: Kaiserstraße 41, 77933 Lahr –, per Fax unter 07821 / 910-75480, telefonisch mit Abbuchungsermächtigung unter 07821/918-0, über den Hausbriefkasten im „Haus zum Pflug“ und im Internet unter www.vhs.lahr.de vorgenommen werden. Ebenso ist eine Anmeldung per E-Mail an vhslahr@lahr.de möglich.

In der Anmeldewoche ist die VHS Lahr telefonisch von Montag bis Mittwoch von 09:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag bis 18:00 Uhr und Freitag bis 13:00 Uhr erreichbar. 

Alle, die Fragen zu den einzelnen Angeboten haben oder nicht wissen, ob ein Kurs für ihr Lerninteresse passend ist, können den Beratungsabend am Dienstag, 21. September 2021, 16:00 bis 18:00 Uhr, nutzen. Für die Sprachenberatung für Englisch und Französisch sind Einstufungstests möglich. 

Semesterschwerpunkt „Jüdisches Leben in Deutschland“
Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden in Deutschland. Passend zum Jubiläumsjahr informiert die VHS Lahr in acht Veranstaltungen über die nationalsozialistische Judenverfolgung. Das Schwerpunktthema wird durch Film, Rundgang, Vorträge und einen Online-Gesprächsabend beleuchtet. Vollständig neue Erkenntnisse bietet der Vortrag von Norbert Klein über die jüdische Familie Lion aus Ettenheim. 

Neuheiten aus dem Programm
•    Gemeinsam mit dem Lahrer Netzwerk „Migration und Integration“ veranstaltet die VHS Lahr das 13. Internationale Suppenfest zum ersten Mal virtuell. In der Lehrküche der VHS Lahr werden Suppenköchinnen und -köche beim Kochen ihrer Lieblingssuppe gefilmt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in ihrer eigenen Küche mitzukochen und anschließend gemeinsam zu essen.
•    In der Veranstaltungsreihe „Stadt Land Datenfluss“ werden Themen wie künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge beleuchtet und diskutiert.
•    In Kooperation mit dem Kulturamt Lahr gibt es das neue Vortrags- und Diskussionsformat „Einsichten“, welches das Parktheater-Programm begleitet. Jeweils 14 Tage vorher geben Dramaturgen, Dirigenten und Schauspieler Einblicke und schildern Hintergründe zu der Entwicklung ihres Stücks.

Überblick über die einzelnen Themenbereiche

Mensch-Gesellschaft-Umwelt
•    Insgesamt bietet die VHS an ihren zehn Standorten etwa 50 Live-Vorträge und 30 Online-Vorträge an, unter anderem die bundesweite Reihe „vhs.wissen live“. 
•    In einem Filmprojekt weckt Günther Rentschler Erinnerungen an die Fahrt mit dem einstigen Lahrer Bähnle durch die Friedrichstraße. 
•    Der frühere Offenburger Kulturamtsleiter Hans-Joachim Fliedner schlägt anlässlich seiner wegweisenden Doktorarbeit, die er vor rund 50 Jahren verfasst hat, über die Judenverfolgung in Mannheim einen Bogen zur Erinnerungskultur an den Holocaust. Dabei zeigt er auch Lahrer Beispiele auf. 
•    Die Städtepartnerschaft zwischen Alajuela und Lahr besteht seit 15 Jahren. Deshalb spricht der frühere costa-ricanische Außenminister René Castro Salazar über nachhaltige Waldwirtschaft, ein zentrales Thema aus seiner aktuellen Tätigkeit bei der Food and Agriculture Organization (FAO), der Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. 
•    Die Filmemacherin Ina Knobloch stellt Costa Rica als Naturparadies vor. 
•    In einer digitalen Veranstaltungsreihe zur Verbraucherbildung geht es um Themen wie Vor- und Nachteile von nachhaltigen Finanzanlagen, den Schutz von persönlichen Daten im Internet und nachhaltigen Konsum.

Kultur und Gestalten
•    Wandern am Wasser von Kinzig und Rench, Straßburg per Fahrrad, mit dem Bus ins Städelmuseum Frankfurt – das sind einige der insgesamt sieben Exkursionen im aktuellen Programm. 
•    „Ich schreibe mein Leben auf“ heißt der aktuelle Kurs des Lahrer Schriftstellers Michael Paul. 
•    „Kreatives Blitzen“ ist ein neues Thema bei den Fotokursen. 
•    Zu den beliebten Klassikern der VHS gehören Kurse wie Schreiben, Tanzen, Musik und Kreatives mit Licht, Pflanzen, Töpferei und Goldschmieden. 

Gesundheit 
•    Interessante Gesundheitsvorträge bietet das Programm zum Thema Onkologie, zur minimal-invasiven Chirurgie, zur Behandlung chronischer Schmerzen und zur Krankheit Parkinson. 
•    Im Rahmen des Projekts gesundaltern@bw, das älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Digitalisierung im Gesundheitswesen näherbringt, werden mehrere Vorträge, die Ausbildung zu Gesundheitsbotschafterinnen und Gesundheitsbotschaftern sowie zwei Praxiswerkstätten angeboten. 
•    Im Bewegungsbereich findet sich ein umfangreiches Angebot an Kursen von A wie Aroha bis Z wie Zumba. Auch einige Online-Kurse finden sich hier.
•    Im Bereich Yoga, Tai Chi und Qigong werden etwa 80 Veranstaltungen angeboten. Darunter sind auch digitale Angebote für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die lieber zu Hause üben möchten.
•    Lahr ist ab Herbst als eine von 15 beteiligten Volkshochschulen mit zwei Terminen an dem bundesweiten VHS-Projekt „Kulinarisch Reisen – gemeinsam isst man weniger allein“ dabei. Menschen von überall können in die Töpfe der Koch-Dozentinnen und -Dozenten blicken und kochen zu Hause mit, was live in der Lehrküche der VHS zubereitet wird. 
•    Gesundheitsvorträge zu den Themen Ernährung, Verdauung und Immunsystem gibt es als Präsenzveranstaltung, aber auch in digitaler Form. 

Sprachen
•    Im Herbst-/Wintersemester 2020/21 werden Sprachkurse in acht verschiedenen Sprachen angeboten. Bei den neuen Anfängerkursen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gibt es sowohl Präsenzkurse als auch Kurse im Online-Format. Neue Kurse speziell für die Reise sind für Französisch, Italienisch und Spanisch im Programm.
•    Die seltener gelernten Sprachen sind mit neuen Anfängerkursen Türkisch und Arabisch ebenso vertreten wie mit einem niedrigschwelligen Japanischkurs, der praxisnah wichtige Grundlagen vor allem für die mündliche Kommunikation vermittelt.
•    Bei vielen Sprachkursen gibt es die Option, bei Bedarf ins Online-Format zu wechseln. So können sie unabhängig von der Pandemiesituation ohne Unterbrechung stattfinden.

Deutsch als Fremdsprache
•    Im Bereich Deutsch als Fremdsprache finden insgesamt sechs Kurse von Niveau A1 bis B2 statt, darunter ein neuer Anfängerkurs sowie ein B1-Kurs im Online-Format.
•    Bei den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Kursen finden acht Integrationskurse auf verschiedenen Lernstufen am Vormittag oder Nachmittag und am Abend statt. Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen, die zu Hause lernen möchten, startet ein neuer Integrationskurs im virtuellen Klassenzimmer.
•    Außerdem gibt es drei Integrationskurse mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung.
•    Im Bereich der berufsbezogenen Deutschsprachförderung starten ein B1-Kurs sowie ein B2-Kurs. Für Beschäftigte findet ein B2-Kurs in Teilzeit an zwei Abenden und am Samstagvormittag statt. 

Arbeit, Computer und Beruf
•    Neben Präsenzkursen in der Weiterbildung werden auch Web Seminare für betriebswirtschaftliche Fragestellungen angeboten. So gibt es für die Unternehmenssoftware SAP Grundlagenkurse, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Einkauf und Personaladministration. 
•    Kurse rund um das gesamte Office-Paket gibt es zu Windows, Word, Excel, PowerPoint und Outlook. 
•    Wie schnell und ohne Programmierkenntnisse eine eigene Webseite gestaltet werden kann, zeigt der Kurs „Mit Jimdo zur eigenen Webseite“.

Schulabschlüsse – Grundbildung
•    An der VHS Lahr ist es möglich, den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife sowie das Abitur nachzuholen oder einen höherwertigen Abschluss zu erreichen. Mit jedem Schulabschluss erhöhen sich die beruflichen Chancen. Die neuen Schulklassen starten am Montag, 20. September 2021. Eine Anmeldung ist noch möglich.
•    Das Grundbildungszentrum Ortenau bietet kostenlose Kurse, um Lesen, Schreiben und Rechnen auch im Erwachsenenalter noch zu lernen. Das Projekt Smart Surfer gibt Einblicke in die alltägliche Nutzung des Internets.

Bei allen Veranstaltungen sind die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de  oder im Internet unter https://vhs.lahr.de/