Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.09.2023 - 710 Veranstaltungen in der südlichen Ortenau Neues Programm der Volkshochschule Lahr

Weintrauben am Rebstock
Wein ist das Schwerpunktthema der Volkshochschule Lahr im Herbst und Winter 2023/24.
Quelle: Helmut Stingl
Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Lahr für den Herbst und Winter 2023/24 ist online. Es umfasst insgesamt 710 Veranstaltungen in Lahr und der südlichen Ortenau. Kursbeginn ist ab Montag, 25. September 2023.

Seit Samstag, 2. September 2023, sind die Kurse auf der Website https://vhs.lahr.de online buchbar. Dort ist das Programm auch als E-Paper zu finden. Am Samstag, 9. September 2023, erscheint es als Beilage in der Badischen Zeitung und in der Lahrer Zeitung und liegt ab dann auch in vielen Rathäusern, Orts- und Gemeindeverwaltungen, in der Mediathek und im Kulturamt Lahr sowie in Banken und Einkaufszentren aus. Eine persönliche Anmeldung im VHS-Büro in der Kaiserstraße 41 oder telefonisch unter 07821/918-0 ist ab Montag, 11. September 2023, zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Der Beratungsabend für Sprachen informiert am Montag, 11. September 2023, von 16 bis 18 Uhr über Englisch- und Französisch-Sprachkurse. Auch online gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Sprach- oder Einstufungstest zu absolvieren, um das passende Kursangebot für sich zu finden.

 

Schwerpunktthema Wein

Wein zählt zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Die Kunst der Weinbereitung und die Kultur des Weingenusses sind über Jahrtausende hinweg bis heute immer fortentwickelt worden. Der Wein prägt auch die Ortenau. Die Volkshochschule Lahr bietet 21 Veranstaltungen zu diesem Thema an. Zu einer leichten Herbstwanderung auf dem Ortenauer Weinpfad von Kappelrodeck nach Oberkirch lädt der Geograf Helmut Stingl ein. Der Lahrer Journalist Manfred Hammes stellt sein Buch „Kultouren – Grenzenlose Geschichten zwischen Schwarzwald und Vogesen“ vor und reicht dazu selbst angebauten Wein.

 

Lahr früher und heute

Zwei Vorträge und eine Wanderung beschäftigen sich mit der Lahrer Stadtgeschichte. „Die Marktstraße als Hauptlebensader der Stadt“ verspricht einen Rückblick bis ins Mittelalter. Der Lahrer Volkmar Meurer berichtet über seine Kriegserlebnisse – im Alter von 17 Jahren geriet er in französische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1948 nach drei Jahren entlassen wurde. Und am Samstag, 14. Oktober 2023, können Interessierte den kompletten Wickertsheimer Weg erwandern und gleichzeitig eine kleine Stadtführung erhalten.

Eine Fotoausstellung des Foto-Journalisten Till Mayer über die Ukraine ist im Oktober im Haus zum Pflug zu sehen. Eine öffentliche Vernissage findet am Samstag, 7. Oktober 2023, ab 14:30 Uhr im Foyer statt. Ergänzend analysiert der Historiker Werner Schönleber die Rolle der NATO-Erweiterung für den Ukraine-Krieg. Bei einer weiteren Veranstaltung wird der Lahrer Schriftsteller Michael Paul über Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) sprechen.

 

Verbraucherfragen

Der richtige Sound kann für das Gelingen einer Veranstaltung entscheidend sein. Im Seminar „Mischpult, Mikrofon und Soundanlage“ wird gezeigt, wie in der Praxis mit der Technik umzugehen ist und was zu tun ist, damit der Sound stimmt. Es wird hauptsächlich das Thema Beschallung behandelt, aber auch die Fachgebiete Beleuchtung und Bühne werden angesprochen.

Der Vortrag „Heizen ohne Öl und Gas, wie soll das gehen?“ beleuchtet den Einbau einer Wärmepumpe bei älteren Häusern. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit der Einbau einer Wärmepumpe Sinn ergibt? Eine Übersicht über die aktuellen Fördermöglichkeiten rundet den Vortrag ab.

 

Kultur

Tagesfahrten führen im Herbst 2023 nach Baden-Baden, Straßburg und Frankfurt. Eine Schreibwerkstatt leitet an, selbst einen Roman zu schreiben. Ein neuer Line-Dance-Einführungskurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse. Neu bei der VHS Lahr sind außerdem die Kurse zur Musik auf historischen Instrumenten. Wer sich für Dudelsack, Drehleiter oder andere alte Instrumente interessiert, ist hier richtig. Passend dazu führen zwei Workshops in mittelalterliche Tänze ein, begleitet von Livemusik. Im neuen Kurs „Singen macht Freude“ vermittelt die Sängerin Wilma Rueda Stimmbildung in der Gruppe.

Um Costa Rica geht es an zwei Abenden gemeinsam mit dem Freundeskreis Alajuela-Lahr. Die Lesung „111 Gründe, Costa Rica zu lieben“ stellt das Land vor, eine weitere Veranstaltung informiert über das Waldprojekt „Bosque Azul“, das die Aufforstung fördert. Darüber hinaus zeigt das Agenda-Kino vier Filme, die verschiedene aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen und zum anschließenden Filmgespräch einladen.

 

Gesund und fit

Im Gesundheitsbereich informieren Vorträge über den kardiologischen Notfall, die Vorbeugung von Schlaganfall sowie über die Hormontherapie. Die Online-Vortragsreihe „Gesund und digital im ländlichen Raum“ widmet sich der Teilhabe an der digitalen Transformation im Gesundheitsbereich und behandelt Themen wie Elektronische Patientenakte und E-Rezept.

Insgesamt 80 Kurse aus den Bereichen Yoga, Tai Chi, Qigong und Progressive Muskelentspannung helfen bei Entspannung und Wohlbefinden. Auch Meditation, Waldbaden und Ayurvedische Massage führen über die Entspannung zu mehr Gesundheit und Lebensfreunde. Mehr als 120 Präventionskurse im Bewegungsbereich helfen, gesund und fit auch bis ins hohe Alter zu bleiben.

Darüber hinaus enthält das Programm viele Kochveranstaltungen – insbesondere zur internationalen und vegetarischen Ernährung. In Kooperation mit der Römeranlage des Stadtmuseums Lahr wird gezeigt, wie die Römer gekocht haben.

 

Sprachen lernen

Es werden Kurse in neun verschiedenen Sprachen angeboten. An den Start gehen neue Muße-Kurse in Französisch und Italienisch, also Kurse am Vormittag mit langsamerem Lerntempo, die auch für ältere Teilnehmende geeignet sind und den einfachen Einstieg in eine neue Sprache garantieren.

Für Spanisch steht wieder ein kompakter Reisekurs, in dem Interessierte sich bei vier Terminen sprachlich auf die Reise vorbereiten können, auf dem Programm. Für die seltener gelernten Sprachen Japanisch, Persisch und Türkisch wird jeweils ein Kennenlerntermin angeboten, bei dem Interessierte einen ersten Einblick in die Sprache und Kultur erhalten, ohne sich auf einen ganzen Kurs festzulegen. Im Anschluss beginnen für diese drei Sprachen Anfängerkurse.

 

Software

Kurse rund um das gesamte Microsoft-Office-Paket gibt es zu Windows, Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Für bestimmte Kurse kann die Fachkursförderung des Europäischen Sozialfonds beantragt werden. Das bedeutet eine Reduzierung der Kursgebühr um 30 Prozent, für über 55-Jährige sogar 70 Prozent. Diese Kurse sind im Programmheft mit dem Logo des Europäischen Sozialfonds gekennzeichnet.