Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.09.2008 - Neuer Rock Pop Jazz Bereich der Städtischen Musikschule startet

Am Freitag, 26. September 2008, ist es soweit: Um 20:00 Uhr beginnt die Eröffnungsveranstaltung für den neuen Rock Pop Jazz Bereich der Städtischen Musikschule Lahr im Schlachthof mit einem bunten Programm. Der Eintritt ist frei.

Nach einer kurzen Begrüßung zeigen drei Schülerbands was sie können. Nach der Jazzband folgt die Rockband. Bevor das Percussionsensemble den Auftritt der Schüler beschließt, wird das neue Konzept der Städtischen Musikschule kurz erläutert. Im Anschluss daran gibt es eine Premiere zu feiern: Die neu formierte Lehrerkapelle tritt erstmals gemeinsam auf. Neben bekannten Lehrkräften aus der Städtischen Musikschule sind auch neue Lehrer dabei, die das Angebot im Popularbereich komplettieren.

Im Anschluss folgt ein besonderer Leckerbissen: Mit Fritz Rau wird ein lebendiges Stück Musikgeschichte präsentiert. Fritz Rau, der bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands, wird an diesem Abend mit Anekdoten aus seinem Buch „50 Jahre Backstage“ Rock-, Pop-, und Jazzgeschichte Revue passieren lassen. Er ist der Mann, den die Stars verehren.

Fünf Jahrzehnte brachte er die Ikonen des Entertainments auf deutsche Bühnen. Er hat stets auf Du und Du gelebt mit den ganz Großen wie den Rolling Stones, Carlos Santana, Bob Dylan, Michael Jackson, Eric Clapton, Miles Davis, Bruce Springsteen, Frank Sinatra, Jimi Hendrix und unzähligen anderen mehr. Die Stars lieben ihn – bis auf den heutigen Tag: Ihren „Papa“ Fritz, wie ihn nicht nur der verstorbene Frank Zappa nannte, Mick Jagger von den Rolling Stones nennt ihn den „Godfather of Rock“ und hat bis heute nicht ein einziges Mal den Geburtstag von Fritz Rau vergessen.

Fritz Rau – ein halbes Jahrhundert Konzertgeschichte. Er ist heute selbst eine Legende. Begleitet von Live Musik und Bildern erzählt er von seinen persönlichen Erfahrungen mit all den großen Stars.

Anschließend klingt der Abend im Bistro des Schlachthofs mit Live Musik aus.