Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2012 - Neue Veranstaltungsreihe eröffnet: Best-practice-Wirtschaftsforum Lahr

Der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, Dr. Jochen Siegele, hat unter dem Namen „Best-practice-Wirtschaftsforum Lahr“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Einerseits ist das Lahrer Best-practice-Wirtschaftsforum eine Referenz der Wirtschaftsförderung an das jeweilige Unternehmen und andererseits ist es ein Bekenntnis der ausrichtenden Firma zum Standort Lahr. Lahrer Geschäftsführer stellen vor, worauf es in ihren Unternehmen ankommt und was auf den zweiten Blick für eine gelungene Unternehmensentwicklung wichtig ist. Die Auftaktveranstaltung fand jetzt bei der Firma „Schrempp-edv“ statt. Geschäftsführerin Brigitta Schrempp und ihre Mitarbeiter Sebastian Swieton, Eduard Bernhardt und Fabian Silberer verdeutlichten an ganz persönlichen Beispielen, welch hohen Stellenwert Unternehmenskultur in ihrer Firma hat, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen die bei ihnen täglich gelebte Firmenkultur als wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ihres Unternehmens an.

Wirtschaftsförderer Dr. Jochen Siegele betont: „Die Wirtschaftsförderung will Impulse geben für die Standortentwicklung. Das Wissen und die Erfahrung wirtschaftsrelevanter Akteure so nutzen und bündeln, damit sich deren Kompetenzen verstärken zum Wohl von allen, die in Lahr arbeiten, das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe Best-practice-Wirtschaftsforum Lahr“. Das Forum diene dem Austausch und Kontakt untereinander, erklärt Dr. Siegele weiter, Geschäftsführer und wirtschaftsrelevante Akteure könnten ihre Erfahrungen mit Anderen teilen und damit eigenes Wissen gemeinsam in den gezeigten „besten Beispielen“ bündeln.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller unterstreicht die Bedeutung der neuen Veranstaltungsreihe: „Für die Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr ist es ein wichtiges Ziel, die Standortqualität in Lahr weiter zu verbessern. Daher begrüße ich es sehr, wenn es bei uns in Lahr viele Möglichkeiten des Austauschs von Unternehmern gibt. Ich weiß, dass die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen in unseren Lahrer Unternehmen mitentscheidet über die Standortattraktivität. Im Best-practice-Wirtschaftsforum Lahr können Lahrer Firmen präsentieren, wie attraktiv das Unternehmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.“

Der Leitgedanke für die Auftaktveranstaltung bei der Firma Schrempp-edv war „Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“. Nach den einleitenden Worten von Dr. Jochen Siegele betonte Brigitta Schrempp aus ihrer Sicht als Geschäftsführerin wie wichtig der fast schon familiäre Zusammenhalt in der Firma ist und dies ganz besonders in schwierigen Zeiten wie den zurückliegenden Monaten. Projektleiter Sebastian Swieton bezeichnete die Unternehmenskultur bei Schrempp-edv als Schlüsselfaktor, der ihn vor einigen Jahren bewogen hat, von einer Kundenfirma zu Schrempp-edv zu wechseln. Dabei nannte er als Wettbewerbsvorteile des Unternehmens beispielsweise, dass sich die Beschäftigten als „Schremppler“ gegenseitig wertschätzen, sich mit ihren Produkten identifizieren und vieles eigenverantwortlich entscheiden können. Mitarbeiter Eduard Bernhardt erzählte aus seiner Sicht eines von Russland nach Lahr gekommenen Diplom-Mathematikers, wie er bei der Firma „Schrempp-edv“ sein „zweites Leben“ begonnen hat. Er betonte dabei, wie wichtig für ihn der tolerante und respektvolle Umgang der Mitarbeiter untereinander ist, der sich zum Beispiel in der gegenseitigen morgendlichen Begrüßung mit Handschlag und in-die-Augen-Schauen zeigt. Schließlich beschrieb Fabian Silberer, der sich bei der Firma Schrempp-edv als BA-Student gerade kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung zum Bachelor of Science befindet, dass ihn als Auszubildenden unter anderem beeindruckt, dass er schon Verantwortung für Kundenprojekte bekommt - bei Bedarf mit entsprechender Unterstützung - und dabei auch Raum für Fehler gelassen wird. Entscheidend sei für ihn zudem, dass von Schrempp-edv schon früh der Kontakt zu potenziellen Bewerbern gesucht wird, beispielsweise über Praktikumsplätze, die, so wie bei ihm, vom Unternehmen direkt in der Schule angeboten wurden.

Wirtschaftsförderer Dr. Jochen Siegele zieht folgendes Fazit für das mit circa 40 Teilnehmern gut besuchte „1. Lahrer Best-practice-Wirtschaftsforum“: „Unternehmen mit einer attraktiven Firmen- beziehungsweise Arbeitsplatzkultur haben besser motivierte Beschäftigte, bessere Chancen auf dem Personalmarkt und größeren wirtschaftlichen Erfolg. Solche Firmen, die Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil sehen, bieten ihren Beschäftigten faire, verlässliche und respektvolle Arbeitsbedingungen und schaffen damit Vertrauen, Motivation und idealerweise sogar Begeisterung in der Zusammenarbeit. Dies kam in den anschaulichen Präsentationen der Gastgeber von Schrempp-edv sehr gut zum Ausdruck. Gerne möchten wir weitere Lahrer Unternehmen dazu ermuntern, sich in einem der nächsten Lahrer Best-Practice-Wirtschaftsforen zu präsentieren.“