Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.08.2013 - Neue Rampe im Skatepark im Schlachthof - Jugend und Kultur ist fertig

Pünktlich zum Ferienbeginn ist die neue Rampe im Schlachthof fertig geworden. Sechs Wochen hat es gedauert, die Rampe aus Beton, auch Quarter genannt, herzustellen. Sehnsüchtig haben die BMX- und Skateboardfahrer darauf gewartet, wieder den ganzen Platz nutzen zu können. In mühevoller Kleinarbeit haben Mitarbeiter des Schlachthofs in Eigenleistung die alte Rampe von Holz auf Beton umgestellt, wodurch ein wesentlich leiseres Fahren und eine längere Haltbarkeit gegeben sind.

2004 hat Oberbürgermeister Dr. Müller den Skate- und BMX-Park im Schlachthof mit 700 Quadratmetern Fahrfläche eröffnet. Seitdem wurde er immer wieder erweitert. Mal werden von anderen Parks nicht mehr gebrauchte Rampen gekauft, mal baut beispielsweise die Gewerbeschule Lahr ein neues Teil im Rahmen eines Projekts oder es kann ein neues Teil durch Fördermittel angeschafft werden. Außerdem packen die Jugendlichen selbst mit an und schweißen und bauen, um „ihren“ Park attraktiver zu machen. Der Höhepunkt ist jetzt die neue Quarter, die den Park vervollständigt.

Der Skate- und BMX-Park findet nicht nur bei jugendlichen Fahrern aus Lahr Anklang, auch aus der weiteren Umgebung trifft man sich zum Fahren im Schlachthof. Besonders angesagt ist der einmal jährlich stattfindende Skate- und BMX-Contest, der überregionales Interesse findet – dieses Jahr am 7. September 2013. Dazwischen wird eine Modenschau für Jugendliche präsentiert, ein Graffiti-Workshop kann belegt werden und abends spielen drei Hip-Hop-Bands in der großen Halle.

Der Skate- und BMX-Platz im Schlachthof, Jugend und Kultur, Dreyspringstr. 16, ist täglich bis 21 Uhr geöffnet – außer sonn- und feiertags. Weitere Informationen unter Tel. 07821/981185 oder auf facebook.