Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2013 - Neue Piktogramme machen auf den Fußgängerquerverkehr vor dem Haus zum Pflug aufmerksam

Mit dem Umbau der Kaiserstraße sind die beiden Zebrastreifen vor dem Haus zum Pflug und in der nördlichen Schillerstraße entfallen. Dafür ist dort ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich eingerichtet worden. Damit verbunden ist gleichzeitig eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 Kilometer pro Stunde. So soll auch ohne speziell eingerichtete Überwege ein sicheres Miteinander zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern funktionieren.

Laut der Richtlinien, die für diese Entscheidung beachtet werden müssen, sind Zebrastreifen schon in Tempo 30 Zonen nicht mehr notwendig. Im neu eingerichteten verkehrsberuhigten Geschäftsbereich kommt dem Durchgangsverkehr aufgrund der nochmals reduzierten Geschwindigkeit und der eingeengten Fahrbahnräume eine untergeordnete Bedeutung zu und für Fußgänger gibt es bedarfsorientierte Querungen an häufig genutzten Stellen. So wurde beispielsweise vor dem Haus zum Pflug ein gepflasterter Streifen in die Fahrbahn integriert. Außerdem sollen diese optischen Fahrbahnunterbrechungen den Aufenthaltscharakter dieses Bereichs nochmals deutlicher machen. Zusätzlich gibt es auf Höhe des Haus zum Pflug aus jeder Fahrtrichtung ein Piktogramm „Achtung Fußgänger“ auf der Fahrbahn.

„Die Piktogramme sollen darauf aufmerksam machen, dass dort besondere Rücksicht auf die Fußgänger, vor allem auch auf besonders schutzbedürftige Personen, wie Kinder, alte Menschen, Sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Personen, zu nehmen ist und ihnen beim Überqueren der Straße Vorrang gewährt werden sollte“, sagt Lucia Vogt, Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Lahr. „Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, aufeinander Rücksicht zu nehmen und zu einem sicheren Miteinander auf den Straßen beizutragen.“