Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.07.2010 - Neue Feuerwehrautos für Lahrer Stadtteile

In den Feuerwehr-Abteilungen der Lahrer Stadtteile Hugsweier, Kippenheimweiler, Kuhbach, Langenwinkel, Mietersheim und Reichenbach steht jeweils die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges an. Die zurzeit genutzten Fahrzeuge stammen noch aus den Jahren der Eingemeindung, Anfang der 70er Jahre.

Gegenstand der Gemeinderatssitzung vom Montag, 26. Juli 2010, war daher die Auftragsvergabe von sechs Staffellöschfahrzeugen vom Typ StLF 10/6 als Ersatz für die bisherigen Löschfahrzeuge (LF 8). Die Ausschreibung der Feuerwehrfahrzeuge erfolgte in Kooperation mit den Gemeinden Willstätt und Schuttertal, die ebenfalls je ein Fahrzeug für Ihre Abteilung beschaffen werden. Dabei übernahm die Stadt Lahr federführend die Durchführung der komplexen EU-weiten Ausschreibung. Mit dieser Serviceleistung wurde die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Feuerwehrwesen weiter intensiviert. Die Auftragsvergabe wurde am Montag, 19. Juli 2010, im Gemeinderat Willstätt, sowie am Dienstag, 27. Juli 2010, in Schuttertal behandelt.

Durch die Beschaffung von acht Fahrzeugen konnten deutliche Synergieeffekte der Ausschreibung genutzt werden. Der derzeitige Marktwert eines Staffellöschfahrzeuges beläuft sich auf 180.000 Euro. Dank der gemeinsamen Ausschreibung wurde eine Einsparung von über 20 Prozent beim Fahrzeugpreis erzielt. Der Preis für ein Staffellöschfahrzeug beträgt somit für die Stadt Lahr rund 142.000 Euro. Vom Land Baden-Württemberg erhält die Stadt Lahr eine Fachförderung von 46.500 Euro pro Fahrzeug.

Die Aufträge werden jeweils getrennt nach den Bereichen Fahrgestell, Aufbau, Pumpentechnik und Wassertank, Feuerwehrtechnische Beladung und Funktechnische Beladung vergeben. Die Aufträge für die Fahrgestelle, Aufbau, Pumpentechnik und Wassertank aller acht Fahrzeuge sollen an die Firma Iveco Magirus erteilt werden. Die Firma Rosenbauer soll den Auftrag für die feuerwehrtechnische Beladung erhalten. Die Ausstattung mit der funktechnischen Beladung wird an die Firma Esser vergeben. Der endgültige förmliche Abschluss des EU-Verfahrens wird bis zum Freitag, 13. August 2010, erfolgen.

Die Fahrzeuge werden im Laufe des Jahres 2011 den Feuerwehren zur Verfügung stehen. Damit wird die Leistungsfähigkeit der FW Lahr weiter gewährleistet.