Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2015 - Neue Blütenwagen zieren den Rundweg

Die beliebten Blütenwagen der Vereine sind eine vergängliche Kunst. Deshalb werden heute zur Halbzeit der Chrysanthema die fünf Blütenwagen durch neue ersetzt. Vorgabe an die Erbauer der Blütenwagen ist die thematische Umsetzung des diesjährigen Mottos „Im Land der Feen und Zwerge“.

Ab morgen präsentiert der Freundeskreis Eichrodtschule e.V. den Kinderbuchklassiker „Zwergenstübchen“ vom Kaufmann Verlag in der Waldhornstraße. Die Schulfreunde Langenwinkel e.V. zeigen in der Lammstraße eine Schnecke auf der ein Zwerg reitet. Die Jugendabteilung des Schützen- und Musikvereins Kippenheimweiler e.V. hat nochmals in Anbindung an die japanische Geschichte des Waldgeistes Totoro am Urteilsplatz in der Kaiserstraße einen Katzenbus nachgebildet. In der Obststraße hat die Türkisch-islamische Gemeinde e.V. „Aladin und die Wunderlampe“ gestaltet. Die Narro-Gruppe Lahr e.V. widmet sich der Geschichte vom sprechenden Baobar in der Schlosserstraße.

Die verwendeten Blütenköpfe sind von Schnittblumen, deren Blütenköpfe für die weitere Verarbeitung abgeschnitten und auf die gestalteten Konstruktionen aus Draht, Metall, Holz oder lackiertes Pappmasché aufgeklebt werden.

Für die Beurteilung der Blütenwagen von einer Jury werden neben der kreativen Umsetzung des Mottos, die handwerkliche Gestaltung der Objekte und Arbeitsaufwand sowie die Anzahl der geklebten Blüten beurteilt.