Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.10.2008 - Neue akustische Verstärkung in der Stadthalle Lahr

Acht Lautsprecher unterstützen ab sofort die Darstellerinnen und Darsteller in den Reihen Stadt-Theater und Lahr-Boulevard in der Stadthalle Lahr. Die Lautsprecher sind in mehreren aufwendigen Proben auf die Saalverhältnisse genau abgestimmt worden. Mittels eines ausgeklügelten Systems von Studio-Mikrophonen über der Bühne und gezielt positionierten Saal-Lautsprechern, ist eine leichte akustische Anhebung für alle Saalbereiche möglich.

Für die Besucherinnen und Besucher bedeutet dies ein neues verbessertes
Hör-Erlebnis auf allen Plätzen. Die Qualität der Lautsprecher-Anlage lässt sich daran messen, dass die Sprache der Darsteller auf natürlich empfundene Weise besser verständlich ist.

Das ist aber noch nicht alles: Darüber hinaus bietet das Kulturamt für Menschen mit Hörproblemen Kopfhörer an. Die Entleihung der Kopfhörer, erstmals im Einsatz zur Vorstellung „Loriots dramatische Werke“ am 08. Oktober 2008, ist kostenlos. Allerdings müssen ein Pfand in Höhe von 20,00 Euro und die Adresse an der Garderobe hinterlegt werden. Diejenigen Besucher, die Kopfhörer entleihen möchten, werden deshalb gebeten, ihren Personalausweis oder Pass mitzubringen.