Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.10.2008 - Netzwerktreffen kleiner und mittlerer Unternehmen am Südlichen Oberrhein

Das IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein hatte am vergangenen Donnerstag zum „Netzwerken“ ins Jesuitenschloss nach Merzhausen eingeladen und rund 40 Unternehmen waren gekommen. Alle Unternehmen hatten in den letzten 12 Monaten am Projekt „Lernende Region - Qualifizierungsoffensive für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ teilgenommen. Ziel dieses vom Bund und der EU geförderten Projektes war es, angesichts eines globalisierten Marktes, die Wettbewerbfähigkeit der Unternehmen am südlichen Oberrhein zu steigern. Dazu wurden Workshops aufgesetzt und jedes Unternehmen durch individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt, zum Beispiel zu den Themen Marketing, Vertrieb, Führung, Mitarbeitergewinnung, Unternehmensnachfolge.

Durchgeführt wurde die Qualifizierungsoffensive in den Zielregionen Offenburg, Lahr, Ettenheim, Herbolzheim/Kenzingen, March, Bötzingen und Neuenburg. So waren an diesem Abend auch die kommunalen Vertreter der Städte und Gemeinden anwesend: Bürgermeister, Wirtschaftsförderer sowie Vertreter der Gewebevereine, die alle das Projekt von Beginn an unterstützen und in den vergangen Monaten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg geleistet hatten.

Aktives Netzwerken hieß das Motto des Abends und so betonten Herr Fraas vom IHK-BildungsZentrum und Herr Prof. Dr. Feller vom Bildungsnetzwerk in ihren einleitenden Reden die Wichtigkeit für kleine und mittlere Unternehmen, miteinander zu kooperieren und untereinander Netzwerke zu knüpfen. Dies sei mittel und langfristig eine zentrale Strategie, um unter den sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können. Viele Unternehmen sähen noch nicht die großen Chancen, die sich durch eine vertrauenswürdige Kooperation miteinander ergeben. So könnten sich zum Beispiel Handwerker aus den unterschiedlichen Branchen zusammenschließen und gemeinsam für ihre Kunden Angebote machen, sich gegenseitig weiterempfehlen, Werbeaktionen starten, eine Marketingplattform im Internet erstellen, sich mit Know-how gegenseitig unterstützen oder auch Weiterbildungsmaßnahmen gemeinsam durchführen. Auch im Dienstleistungsbereich wären der Phantasie keine Grenzen gesetzt, aber es bedarf des aktiven aufeinander Zugehens.

Und dies wurde dann auch gleich in die Praxis umgesetzt. Herr Thimm vom IHK-BildungsZentrum moderierte ein so genanntes „Visitenkarten-Bingo“, bei dem die Teilnehmer in kurzer Zeit möglichst viele andere Unternehmen kennen lernen und locker miteinander ins Gespräch kommen. Im Jesuitenschloss jedenfalls waren an diesem Abend alle begeisterte Netzwerker, es wurden Visitenkarten getauscht, Termine und Telefonate vereinbart und darüber hinaus weitere Möglichkeiten gemeinsamer Qualifizierungsangebote sondiert. Und natürlich gab es, wie bei jedem Bingospiel auch Preise zu gewinnen. Diese wurden in Form von Bildungsgutscheinen vom IHK-BildungsZentrum und den beiden Projektpartnern Concepte Mühl und dem Bildungsnetzwerk gespendet. Beim geselligen Abendessen wurden die Kontakte dann weiter vertieft.

Damit war der erste Anstoß für ein hoffentlich nachhaltiges und erfolgreiches Netzwerken der kleinen und mittleren Unternehmen, die am Projekt „Lernende Region Südlicher Oberrhein“ teilgenommen haben, vollbracht.

Aus der Zielregion Lahr haben die folgenden Unternehmen am Netzwerktreffen teilgenommen: Ambs + Morsch GmbH, Dentallabor Günther Oehlert, Feinkost Brüderle, Nuvolin GmbH und
Zweirad Knoderer GmbH.