Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2019 - Monika Schmid zeigt „schwerelos – Skulpturen aus Draht und Papier“ Nervenfasern und Zellstrukturen in Städtischer Galerie

Die filigranen Draht- und Papierobjekte von Monika Schmid sind von biomorphen Formen inspiriert. Schichten und Überlagerungen verdichten sich zu Geflechten, die an Nervenfasern und Zellstrukturen erinnern.

Das Kulturamt der Stadt Lahr lädt zu einer neuen Ausstellung in die Städtische Galerie ein: die Freiburger Künstlerin Monika Schmid zeigt unter dem Titel „schwerelos“ ihre filigranen und poetischen Skulpturen aus Draht und Papier.

Eröffnet wird die Ausstellung unter Anwesenheit der Künstlerin am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 11:00 Uhr. Es begrüßt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller. Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter. Die Ausstellung ist vom Spmmtag, 20. Oktober 2019, bis Sonntag, 24. November 2019, in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zu sehen.

Von einem Kern ausgehend entfaltet sich in den Arbeiten von Monika Schmid ein zunehmend wachsendes Netz von großer Leichtigkeit und Transparenz. Durch die  Ausdehnung in den Raum werden räumliche und zeitliche Dimensionen erfahrbar. Die Werke verweisen auf das Fließen von Energie in natürlichen Vorgängen. Geschlossenes bricht auf und transformiert sich zu Neuem. Zwischenzustände deuten Veränderlichkeit von Werden und Vergehen an und dokumentieren somit verschiedene Stadien von Wachstums- und  Zerfallsprozessen. Die Arbeiten von Monika Schmid vermitteln die Dynamik von Bewegung und strahlen doch gleichzeitig eine meditative Ruhe aus.