Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.10.2014 - Nach 41 Jahren im Stadtbauamt ist Schluss

In einer kleinen Feierstunde hat Baubürgermeister Tilman Petters Alfons Huber nach mehr als 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Eigentlich beginnt der offizielle Ruhestand für den Hochbautechniker erst zum Ende des Jahres. Doch für Alfons Huber stand schon immer an erster Stelle, dass seine Baustellen laufen und da verzichtete er schon mal auf den einen oder anderen freien Tag. Deshalb war nun schon am 30. September Schluss und Alfons Huber holt zunächst einmal seinen Resturlaub nach.

Im September 1973 hat Alfons Huber, der zuvor von seinem ursprünglichen Lehrberuf Maschinenschlosser auf Bauzeichner umschulte, bei der Stadt Lahr im Stadtplanungsamt begonnen. Nach einer nebenberuflichen Weiterbildung zum staatlich geprüften Hochbautechniker wurde er im April 1986 in die Hochbauabteilung, beziehungsweise in das heutige Sachgebiet Technisches Gebäudemanagement, im Stadtbauamt versetzt. Dort war er verantwortlich für zahlreiche städtische Neubau- und Umbaumaßnahmen. Gerade die technisch komplexeren Gebäude haben es ihm angetan. So betreute er lange Jahre unter anderem alle Baumaßnahmen im Hallensportzentrum mit Hallenbad, im Terrassenbad, in der Sulzberghalle oder im Scheffelgymnasium. Aber auch in den Stadtteilen, insbesondere in Hugsweier und in Kippenheimweiler, war er für den Gebäudeunterhalt zuständig. Sowohl bei den Baufirmen als auch bei den Gebäudenutzern war er geschätzt und beliebt. Gerne gab er sein umfangreiches Fachwissen und seine wertvollen Erfahrungen an die Kolleginnen und Kollegen in der Hochbauabteilung weiter.

In seinen 41 Dienstjahren bei der Stadtverwaltung Lahr musste sich Alfons Huber auf einige Veränderungen einstellen. Dazu gehörte auch die Arbeit am Computer. Huber war immer offen für Neues - erstellte er anfangs die Pläne am Zeichenbrett, erfolgte in den letzten Jahren die komplette Projektabwicklung über verschiedene Bausoftware am PC.

Dem Dank und den guten Wünschen von Bürgermeister Tilman Petters schlossen sich die zuständige Abteilungsleiterin Silke Kabisch sowie Lisa Schwörer für den Personalrat an.