Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2013 - Musikalische Reise ins Märchenland

Auf der Grundlage des Grimm’schen Märchens „Hänsel und Gretel“ komponierte Engelbert Humperdinck eine zauberhafte Oper, die schon bei ihrer Uraufführung 1893 außerordentlich erfolgreich war. Seither gilt sie als eine der meist gespielten Märchenopern überhaupt. Am Dienstag, 17. Dezember um 15:00 Uhr in der Stadthalle Lahr entführt das Ensemble der Kammeroper Köln große und kleine Zuschauer ab 5 Jahren in diese musikalische Märchenwelt.

Im Märchenland, zur Märchenzeit, erzählt das Sandmännchen die Geschichte der Geschwister Hänsel und Gretel, die sich allein im Wald verirren. Als sie am leckeren Lebkuchenhaus der bösen Hexe knabbern, geraten sie in große Gefahr. Am Ende aber dürfen alle erleichtert aufatmen, wenn die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen können.

Die Kammeroper Köln, die sich durch große Spielfreude und hohes musikalisches Niveau auszeichnet, kommt mit der Märchenoper zum ersten Mal nach Lahr. Die bekanntesten volksliedhaften Motive aus Humperdincks Meisterwerk wie „Suse, liebe Suse“ oder „Brüderchen, komm tanz mit mir“ lassen die Sängerinnen und Sänger ebenso anrührend erklingen wie die komplexeren Kompositionen, die eindeutige Einflüsse Richard Wagners zeigen und an große Arien und Duette heranführen.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.