Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2009 - Mittelalter bis Mitternacht

Einmal im Jahr öffnet die Lahrer Stadtbücherei von acht bis Mitternacht ihre Pforten. Passend zum mittelalterlichen Stadtfest haben die Mitarbeiter und der Förderkreis der Stadtbücherei im zwar nicht mittelalterlichen aber doch stadthistorisch bedeutenden, Haus zum Pflug ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Literatur zum Mittelalter zusammengestellt: Am Samstag, 11. Juli 2009.

Die „Vetterliswirtschaft“ macht den Anfang mit „einem amüsanten Wechselbad der Stile. Strenge mittelalterliche Klänge verweben sich mit respektlosen Anleihen aus der internationalen Volksmusik. Poetisch zarte Lieder, originell vertonte eigene Gedichte, freche oder nachdenkliche Texte, melancholische Melodien, Anleihen an Popmusik; das alles verbindet Vetterliswirtschaft mit viel Spielfreude“ – die sich sicherlich auch auf das Publikum in der Stadtbücherei übertragen wird.

Irmgard Förch liest mittelalterliche Texte. Sie war Schauspielerin am Landestheater Tübingen, am Stadttheater Ingolstadt, an der Esslinger Landesbühne und bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall. Sie arbeitete viele Jahre lang als Sprecherin beim Süddeutschen Rundfunk (vor allem beim Sender S2Kultur).
Die Lahrer Stadtführerin Annemarie Friedrich-Kirn erzählt von "Lahr im Mittelalter" und mit der Gruppe "Rittersporn" klingt die Mitternachtsbibliothek auf Nachbauten mittelalterlicher Originalinstrumente fetzig aus. Drehleier, Schalmei, Gar-Klein und Gemshorn und natürlich diverse Sackpfeifen werden den Klangraum unter der Pflug-Kuppel mühelos ausfüllen.

Wie immer sorgt eine kleine Bar dafür, dass niemand durstig oder hungrig bleibt und wie gewohnt ist auch die Ausleihe den ganzen Abend über geöffnet. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei und die Mitglieder des Förderkreises der Stadtbücherei stehen für Auskünfte zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.