Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.10.2010 - Mitmachen - Mitentscheiden - Zukunft gestalten!

Die Stadt Lahr ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, bei einer Aktion des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau mitzumachen: Am Samstag, 09. Oktober 2010, startet die öffentliche Onlinediskussion auf der zweisprachigen Web-Plattform: www.mein-eurodistrikt.eu.
Bürgerinnen und Bürger können dort ihre Erwartungen und Vorschläge zur Verbesserung des Alltagslebens im Eurodistrikt äußern. Es ist die Gelegenheit, den Eurodistrikt mit zu gestalten und darauf aufmerksam zu machen, was jedem einzelnen persönlich wichtig ist.

Die Stadtbücherei Lahr stellt für die Beteiligung an der Diskussion zwei PCs mit Internetzugang kostenlos zur Verfügung. Die Teilnehmer melden sich dazu einfach kurz bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei an. Auf den Internetseiten finden die Teilnehmer neben den zweisprachigen Diskussionsforen auch eine Ideenbox, Live-Diskussionen mit den Entscheidungsträgern des Eurodistrikts, Wikis, Umfragen, eine virtuelle Bibliothek und einen persönlichen Bereich.

Der Eurodistrikt ist eine Region im Aufbau - ein „Versuchfeld für Europa“. Ziel der Aktion ist es, das Alltagsleben der Bürgerinnen und Bürger im innovativen grenzüberschreitenden „Gemeindeverbund“ zu vereinfachen und zu verbessern und einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Region zu leisten. Es geht darum, nicht nur grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten, sondern auch gemeinsam zu entscheiden. Das Handlungsfeld ist dabei breit gefächert: Bildung und Zweisprachigkeit, Gesundheit, Sport, Verwaltungsformalitäten, öffentlicher Personennahverkehr, Umwelt, Beschäftigung, grenzüberschreitende Ausbildung, Kultur, Senioren, Kleinkinder und Kartographie. Das alles sind Bereiche des Alltagslebens, die mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger auf beiden Rheinseiten verbessert werden sollen.

Die Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage der Stadt Lahr www.lahr.de.

Auf www.facebook.com/eurodistrict und www.twitter.com/eurodistrict können die Bürgerinnen und Bürger der Diskussion folgen und sich über die neuesten Vorschläge auf dem Laufenden halten.

Die Online-Diskussion endet am Freitag, 05. November 2010.