Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.11.2015 - Messe Bauen. Wohnen. Leben. mit den Energietagen Lahr

Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. November 2015, präsentieren Aussteller der Bauen. Wohnen. Leben. – Energietage Lahr bereits zum neunten Mal eine breite Palette an neuen und modernen Techniken und Informationen zum Themenspektrum Bauen, Wohnen, Leben, Einrichten, Energiesparen und -effizienz. Für Familien, Bauherren, Haus- und Wohnungseigentümer sowie alle, die ihren Wohnraum verändern möchten oder mal „Tapetenwechsel“ brauchen, ist diese Messe eine gute Gelegenheit, sich entspannt und bei freiem Eintritt, über das regionale Angebot zu informieren und Neuheiten kennenzulernen.

Gemeinsam mit der Stadt Lahr, dem E-Werk Mittelbaden, dem Ortenauer Baunetzwerk, der badenova sowie rund 40 regionalen Betrieben und Firmen rund um die Themen Haus, Bau, Sanierung und Einrichtung, hat der Lahrer Messe- und Eventveranstalter Business & Future auch in diesem Jahr eine umfangreiche Informationsmesse zusammengestellt, welche zum Erleben und Staunen einlädt. Egal ob jung oder alt, es ist für jeden etwas dabei: Handwerker und Hersteller präsentieren Dämmtechnik, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen, Energieberater erläutern Hausbesitzern und Mietern wie sie Strom- und Heizkosten senken können und die Messebesucher erfahren Wissenswertes über Fördermittel, Baufinanzierung und neue Technologien. Informative Fachvorträge zu den Themen Energieeffizienz, Energiesparen, Ressourceneffizienz, Klimaschutz zeigen, wie sich jeder aktiv am Generationenprojekt Energiewende beteiligen kann.

„Klimaschutz hat viele Facetten, von denen erneuerbare Energien Energieeffizienz von Gebäuden und moderne, zukunftsfähige Heizungssysteme wichtige Bausteine darstellen. Unser Ziel ist eine deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes. Hierzu kann jeder von uns einen Beitrag leisten. Die Messe bietet die Gelegenheit sich hierüber zu informieren in Fachvorträgen und bei den Ausstellern“, weiß Baubürgermeister Tilmann Petters, der am Samstag, 14. November, um 11 Uhr zusammen mit Michael Binder vom E-Werk Mittelbaden und Dr. Roland Weis von der badenova die Messe eröffnet. Die Stadt Lahr präsentiert mit der Geoscopia-Ausstellung „die Welt von oben“ Satellitenbilder live aus dem Weltraum. Der Vergleich aktueller Aufnahmen mit Archivbildern zeigt die Auswirkungen des Klimawandels. Zudem stellt die Stadt das SoLAHRdachkataster vor, mit dem Lahrer Bürger nicht nur auf der Messe ermitteln können, ob sich ein Dach für die Nutzung von Solarenergie eignet.

Einzigartig in diesem Jahr ist die Roadshow zur landesweiten Dialogkampagne „Energiewende - machen wir“. Hier dreht sich alles um die Erfolgszahlen für Baden-Württemberg: 50 Prozent Energie sparen, 80 Prozent erneuerbare Energien und 90 Prozent weniger Treibhausgase – bis zum Jahr 2050. An einem Landschaftsmodell können Besucher die verschiedenen erneuerbaren Energien Baden-Württembergs entdecken und bei gutem Wetter auf einem Segway einen Hindernisparcours meistern.
Zum ersten Mal bei den Energietagen Lahr ist das Anfang des Jahres gegründete Ortenauer Baunetzwerk, ein aus Handwerksbetrieben, Energieberatern und Architekten bestehendes Netzwerk zur Förderung und Verbesserung von energieeffizientem Bauen und Modernisieren in unserer Region. Auf dem gemeinsamen Messestand zeigen die Mitglieder bei stündlichen Bauvorführungen worauf es ankommt.

Am Stand des E-Werk Mittelbaden erfahren Kunden, wie sie clever Energie sparen können. „Als regionaler Energieversorger sehen wir unsere Aufgabe darin, die interessierten Messebesucher auf ihrem persönlichen Weg der Energiewende mitzunehmen“, so Anthea Götz, Leiterin Unternehmenskommunikation im E-Werk Mittelbaden. Speziell zur Messe bietet das Unternehmen einen Bonus für die diejenigen, die sich vor Ort für den Bezug von Ökostrom entscheiden. Darüber hinaus präsentiert das E-Werk Mittelbaden sein Komplettpaket inklusive Planung, Installation, Inbetriebnahme und regelmäßiger Wartung von Anlagen zur Eigenstromerzeugung und -speicherung. Dazu zählen Photovoltaik, Blockheizkraftwerk und Stromspeicher.

Der Energie- und Umweltdienstleister badenova stellt sich mit innovativen Dienstleistungen und Kombinationslösungen vor. „Mit unserem umfassenden Know-how auf allen Gebieten einer modernen Energie- und Wärmeversorgung, sind wir in der Lage, Bauherren, Privathaushalte, Industriekunden und Kommunen maßgerechte Lösungen zu liefern, die nicht nur einseitig auf Strom oder Erdgas basieren. Oft liegt die Zukunft in der Kombination aus verschiedenen Energiequellen und Technologien. Der effiziente Umgang mit Energie ist ebenso bedeutsam, wie die ehrliche Vollkostenrechnung für die konkurrierenden Heizenergien. Auf den Energietagen sehen wir uns als Partner und Berater für das interessierte Fachpublikum, ebenso wie für Besucher, die mit ganz konkreten Aufgaben und Herausforderungen zu uns an den Stand kommen“, so Dr. Roland Weis, Leiter der Unternehmenskommunikation bei badenova.

„Alle energie- und umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem diejenigen die es noch werden wollen, sind eingeladen sich zu informieren. Für jeden wird etwas geboten – deswegen freuen wir uns über zahlreiche Besucher“, unterstreicht Messeveranstalter Armin Haag von Business & Future.

Neben den vielen Informationen kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Gewinnen Sie einen Gourmet-Kochkurs im Restaurant Adler in Reichenbach, Eintrittskarten für die Kunst & Genuss 2016 im Stadtpark Lahr oder einen Kultur-Gutschein der Stadt Lahr. Kinder dürfen sich in diesem Jahr auf eine Hüpfburg freuen und bei Bastel- oder Malaktionen ihre „kreativen Fähigkeiten“ testen. Natürlich ist, wie jedes Jahr, für Speis und Trank gesorgt. Mit herzhaften Mittagsmenues aus regionalen Produkten und professionellem Service, verwöhnt der Partyservice Zebra aus Hofweier täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr. Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt wie immer den Tieren des Lahrer Tierheims zugute.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. und am Sonntag, 15. November 2015 von 11:00 bis 18:00 Uhr in der Sulzberghalle in der Ziegelbrunnenstraße 43 statt. Der Eintritt ist frei. Sie erreichen die Messehalle am Samstag mit dem Bus der Linie 105. Am Sonntag pendelt das „badenova-Bähnle“ zwischen dem Start-Punkt „Alte Bahnhofstraße 10/4“ (Bauberatungszentrum BBZ Lahr) und dem Ziel-Punkt Sulzberghalle/Ziegelbrunnenstraße 43“ Lahr-Sulz. Eine weitere Haltestelle ist an der Bushaltestelle beim „Gasthaus Dammenmühle“. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, hat die Gelegenheit vor der Sulzberghalle zu parken.