Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2009 - Mehrheitsentscheidung im Stadtrat sichert Bürgerhaus für Mietersheim endgültig

Fast 40 Jahre nach der Eingemeindung wird das Versprechen aus den Eingliederungsverhandlungen mit Mietersheim eingelöst. Durch eine Mehrheitsentscheidung im Gemeinderat in dieser Woche steht dem Bau eines Bürgerhauses nichts mehr entgegen.

Ortsvorsteher Alfred Baum ist erleichtert: „Wir haben lange warten und kämpfen müssen“, blickt er zurück, „umso mehr freuen wir uns über diese Entscheidung, die unser Bürgerhaus jetzt endgültig gesichert hat.“ Auch die Ortschaftsräte sind froh, dass der Antrag auf einen Sperrvermerk und damit die Entscheidung über den Bau des Bürgerhauses bis November aufzuschieben, abgelehnt wurde. Oberbürgermeister Dr. Müller betont: „Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, spielt kommunalpolitische Verlässlichkeit eine tragende Rolle.“ Er gab zu bedenken: „Das Projekt ist mehr als nur eine Halle! Es bedeutet Dorfentwicklung und Aufwertung des gesamten Ortsteils. Außerdem hat der Gemeinderat seine politische Verlässlichkeit als Partner des Ortschaftsrates bewiesen."

Mit dem Bau des Bürgerhauses sind auch der Bau von Parkplätzen, Zufahrtswegen und die Sanierung der Schulturnhalle verbunden. „Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Gemeinderates, bei Oberbürgermeister Dr. Müller und der Verwaltung, die uns in unserem Anliegen stets unterstützt haben“, sagte Ortsvorsteher Alfred Baum, „Sie haben damit nicht nur Verlässlichkeit, sondern auch Weitblick und Sinn für Gerechtigkeit bewiesen.“ Bis zum Jahr 2013 investiert die Stadt in Mietersheim insgesamt 2,4 Millionen Euro. „Gut angelegtes Geld für ein funktionierendes soziales Miteinander“, versichert der Mietersheimer Ortsvorsteher.