Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.05.2008 - Mehr Komfort zwischen Kuhbach und Reichenbach

Der Startschuss für den Ausbau des Rhein-Schuttertal-Radwegs zwischen Kuhbach und Reichenbach ist gefallen. 1,6 Kilometer Radweg bekommen jetzt einen neuen Asphalt-Belag. Aus Richtung Schuttertal ist der Radweg bis zur Hammerschmiede in Reichenbach bereits asphaltiert. Die Stadt Lahr setzt diesen Fahrbahnbelag jetzt durchgängig bis zum Sägewerk Weber in Kuhbach fort.

Dieser wichtige Abschnitt des Radwegs ist bereits in den 80er Jahren gebaut worden. Der so genannte wassergebundene Fahrbahnbelag war aufwendig in der Unterhaltung und sein Zustand vom Wetter abhängig: Staub bei Sonnenschein, Pfützen bei Regen. Nicht jeder Radfahrer mag diese unmittelbare Berührung mit der Natur. Nicht zuletzt auch auf Wunsch der Ortschaftsräte von Kuhbach und Reichenbach sind im Haushaltsplan für dieses Jahr entsprechende Mittel bereitgestellt worden. Die Baumaßnahme kostet rund 60.000 Euro und wird von der Firma Vogel Bau Lahr durchgeführt. Bis zum 16. Mai 2008 kann es im Bereich der Bauarbeiten Behinderungen oder Teilsperrungen geben.