Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2010 - Marta Schanzenbach (1907 – 1997). Eine Frau der ersten Stunde

Am Donnerstag, 18. November 2010, 18:00 Uhr, stellt Renate Tebbel in der Stadtbücherei ihr neues Buch vor. Eine beeindruckende Frau ist der Mittelpunkt des Abends: Marta Schanzenbach, geboren in Gengenbach, eine engagierte Politikerin, die erste Frau im SPD-Präsidium, sie gehörte lange Jahre dem Deutschen Bundestag an und war 30 Jahre lang Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Südbaden. Sie wurde zur Ehrenbürgerin Gengenbachs ernannt.

Renate Tebbel, die Autorin der Biografie, ist eine nicht minder eindrucksvolle Frau: Nach einer Buchhändlerlehre wanderte sie in den sechziger Jahren nach Australien aus, studierte und promovierte dort an der University of Sydney. Anfang der neunziger Jahre kehrte sie zurück nach Deutschland, wo sie unter anderem an der Hochschule Offenburg tätig war. An der VHS Lahr hielt sie viele Jahre lang Literaturkurse. Durch die Bekanntschaft mit der Tochter von Marta Schanzenbach, Monika Weichsel, erhielt Renate Tebbel einen weitreichenden Einblick in das beeindruckende Leben der Politikerin, ihr wurde auch der Nachlass von Marta Schanzenbach anvertraut.
Die Biographie ist gefördert von der Arbeiterwohlfahrt Baden, der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn, der Bundes-SPD und dem Ortsverein Gengenbach.