Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2023 - Großer badenova Familientag, Marionettenausstellung, Waldwerkstatt und Feuerzelt – buntes Programm für Kinder in der Lahrer Innenstadt Manege frei für Familien auf der Chrysanthema

Zwei kleine Kinder mit Malkitteln, beim Kerzenziehen.
Kerzenziehen
Quelle: Stadt Lahr
Die Chrysanthema lädt Kinder, Eltern und Großeltern zu einem zweiwöchigen Programm in die geschmückte Lahrer Innenstadt ein.

Der badenova Familientag sorgt am Montag, 30. Oktober 2023, von 14 bis 17 Uhr mit Werkstattangeboten, einem spannenden Bühnenprogramm und bezauberndem Marionettentheater für einen erlebnisreichen Tag. „Die Chrysanthema ist ein einzigartiges Blumen- und Kulturfestival, das Menschen weit über unsere Region hinaus anzieht. Mit dem badenova Familientag wollen wir einen besonderen Fokus auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher der Chrysanthema legen. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern spielerisch die Themen Energie und Nachhaltigkeit näher zu bringen. Sie sind unsere Zukunft und diese Zukunft muss lebenswert bleiben,“ so Manuel Zimmermann, Leiter der Unternehmenskommunikation von badenova.

„Manege frei!“ heißt es ab 14 Uhr auf der Chrysanthemen-Bühne auf dem Marktplatz: Der Kinder- und Jugendzirkus LahriFahri eröffnet den Familientag auf dem Marktplatz mit einem bunten Bühnenprogramm aus Einradfahren, Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Seillaufen. Anschließend lädt die Tanzschule TanzLeben unter der Leitung von Lea Johanna Gruenwald junge Gäste und ihre Familien zu einer Reise durch die verschiedenen Tanzstile der Welt ein. Das Prima-Klima-Kindertheater von badenova sorgt ab 16 Uhr mit Klimaschutzgeschichten neben guter Unterhaltung auch für Lehrreiches zum Thema Klimaschutz: Die Clownin Stromerchen und ihr Freund Badi möchten gerne etwas zum Klimaschutz beitragen. Aber wie geht das am besten? Gefragt sind hier die Kinder auf dem Marktplatz. Nicht weit entfernt bieten das Kinder- und Jugendbüro Lahr kreatives Arbeiten in der Holzwerkstatt und die Kreativwerkstatt „Kleine Hexe“ eine Druckwerkstatt auf dem Baumdeck an.

Auf dem Schlossplatz dürfen Kinder mit einem Brennstab Texte und Muster auf das badenova Vesperbrettchen aus heimischem Buchenholz eingravieren und als Andenken mitnehmen. Direkt nebenan erwarten die jungen Besucherinnen und Besucher mit viel Schwung und etwas Glück tolle Gewinne am Chrysanthemen-Glücksrad.

Riesenrad und Kinderkarussell gehören von Anfang an zur Chrysanthema. Während das Riesenrad auf dem Rathausplatz einen Ausblick aus der Vogelperspektive auf die Innenstadt bietet, lockt das Kinderkarussell mit einer fröhlichen Fahrt. An beiden Fahrgeschäften gibt es am badenova Familientag reduzierte Preise.

Über eine begehbare Bildergeschichte zum Thema „Manege frei!“ gelangen kleine und große Gäste in die Parkanlage des Rathauses. Dort erwarten die Kinder am Familientag zahlreiche Werkstattangebote: Auszubildende der badenova zeigen, wie man aus alten Gegenständen neue Gegenstände gestaltet. Hinter der Idee dieses Upcyclings steht die Wiederverwertung oder Nachnutzung von bereits vorhandenem Material, um den Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren. Nur wenige Meter entfernt verwandeln flinke Hände das junge Publikum in blühende Kunstwerke. Bodyartkünstlerinnen zaubern faszinierende Blumenornamente auf die Gesichter der Kinder. In unmittelbarer Nachbarschaft lädt der Waldkindergarten Flitzebogen täglich während der Chrysanthema im Feuerzelt zum Stockbrotbacken ein. In der Waldwerkstatt bieten die pädagogischen Fachkräfte 14 Tage lang nachmittags Werk- und Bastelangebote mit Naturmaterialien. In den Herbstferien wird das Programm erweitert um Bänderschwingen, Kerzenziehen, Filzen und Kinder-Armbrustschießen.

Im Stadtmuseum Tonofenfabrik erklären am badenova Familientag professionelle Keramikmalerinnen der Zeller Keramik Manufaktur, wie`s geht: Kinder dürfen im Mitmach-Atelier des Stadtmuseums unter professioneller Anleitung ihren ganz persönlichen Teller gestalten. Der Materialkostenbeitrag beträgt inklusive Brennen der Keramik fünf Euro.

Ab 15 Uhr entführen im Stiftsschaffneikeller am Urteilsplatz Marlene Gmelin und Detlef Schmelz mit ihrem Stück „Geschichten ohne Worte“ das Publikum in eine andere Welt. Das pantomimische Pendelmarionettenspiel für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren dauert 50 Minuten und ist eine stille Inszenierung, poetisch und mit leisem Humor. Der Eintritt ist frei, die Personenzahl begrenzt. Die beiden Marionetten-Künstler geben über die gesamte Zeit der Chrysanthema in der Sonderausstellung „Marionetten als Kunstform – Bienen, Motten und anderes Getier“ Einblicke in ihr Schaffen. Sie präsentieren poetisch, einfühlsam und lebendig die Kunstformen der Marionette in Form fabelhafter Tiergestalten. Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Draußen auf dem Urteilsplatz dürfen Kinder ihr eigenes Bienenwachstuch herstellen. Imker Andreas Moser erklärt, wie das Bienenwachs entsteht und wie das praktische Tuch zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln hergestellt wird. Der Beitrag für die Materialkosten liegt bei zwei Euro.