Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2010 - Mach mit, bewege was!

Am 26. November 2010 wird der neue Jugendgemeinderat der Stadt Lahr gewählt. Alle Jugendlichen, die am Wahltag schon 13 aber noch keine 19 Jahre alt sind und in Lahr wohnen, können sich bis zum 15. Oktober 2010 als Kandidatin oder Kandidat für den neuen Jugendgemeinderat bewerben. Wer sich also noch mit dem Gedanken einer Kandidatur trägt oder sich spontan dazu entschließen möchte, sollte seine Chance jetzt nutzen. Bewerbungsformulare mit weiteren Informationen zum Jugendgemeinderat wurden bereits über die weiterführenden Lahrer Schulen verteilt. Bewerbungen für eine Kandidatur nimmt auch das Kinder- und Jugendbüro direkt entgegen.

Der Jugendgemeinderat besteht aus 20 gewählten Jugendlichen, außerdem gehören ihm der Oberbürgermeister und je ein Vertreter der Gemeinderatsfraktionen an. Der Jugendgemeinderat vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit und bringt Anregungen und Kritik in die kommunalpolitische Diskussion ein. Außerdem organisiert er Veranstaltungen für Jugendliche, wie z.B. Partys und Turniere. Mitglieder des Jugendgemeinderats bekommen durch ihre Tätigkeit einen Einblick in die Kommunalpolitik, lernen öffentlich aufzutreten und zu argumentieren und können für Jugendliche in Lahr eine Menge bewegen.

Alle Kandidaten stellen sich am Mittwoch, 10. November 2010, in der Jugendbegegnungsstätte Schlachthof der Wählerschaft vor. Gewählt wird der neue Jugendgemeinderat von den Lahrer Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren am 26. November 2010 in allgemeiner, freier, unmittelbarer und geheimer Wahl an den weiterführenden Schulen bzw. per Briefwahl (für Jugendliche, die keine der weiterführenden Lahrer Schulen besuchen).

Weitere Informationen zum Jugendgemeinderat und zur Wahl gibt es bei der Stadt Lahr, Amt für Soziales, Schulen und Sport, Tel. 07821/910-5050 und beim Kinder- und Jugendbüro, Tel. 07821/910-5070, (E-Mail: kinder-jugendbuero@lahr.de), Rathausplatz 7.