Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.02.2007 - Literatur, Kunst, Musik und mehr im neuen VHS-Programm

Zahlreiche neue Angebote zum gemeinsamen Literatur- und Kunsterlebnis und zur musischen und kreativen Freizeitgestaltung enthält das neue Programm der Volkshochschule.

Auf literarische Reise geht es im Frühjahr mit dem Vortrag von Ludwig Hillenbrand: „Eine italienische Reise – Goethe in Rom“, in dem u.a. die Auswirkungen dieser Bildungsreise auf Goethes persönliche Entwicklung und auf die Literatur der Weimarer Klassik erörtert werden.
Der Vortrag: „Lahrer Literatur – Ludwig Eichrodt und sein Biedermeier“ von Rainer Lutz führt wieder zurück in die Region und beschäftigt sich mit der heutzutage etwas in Vergessenheit geratenen literarischen Epoche des Biedermeier anhand der Werke von Ludwig Eichrodt. Anna Rosens Abendseminar „Augenblicke – Autobiographien in der Literatur“ widmet sich dem literarischen Genre der Autobiographie und der Schwierigkeiten, welches das Verfassen einer solchen aufwirft.
Zum 125. Geburtstag von Virginia Woolf wird im Seminar u.a. der autobiographische Text „Augenblicke“ der Autorin betrachtet.

Um „Augen-Blicke“ dreht es sich auch beim diesjährigen Themenschwerpunkt der Reihe „Mit allen Sinnen“. Warum sprechen uns manche Fotos an, andere nicht – dieser und weiterer Fragen der Bildsymbolik, des Bildaufbaus und der subjektiven Betrachtungsweise wird in einem Seminar von Frank Schieni unter dem Gesichtspunkt des „Fotographischen Auges“ nachgegangen.
Auch in der Kunst spielt die subjektive Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Entdecken Sie mit Prof. Dr. Heinz Kneile in einem Abendseminar 2-3 Kunstwerke in einer anderen Weise als sonst üblich: der Schwerpunkt liegt erst auf den Formen und Farben, mit denen komponiert wurde. Die kunsthistorische Einbettung des Künstlers und seines Werkes erfolgt erst im Anschluss daran.

Das Auge als Fenster zur Seele – in einem Mode und Make-up-Seminar unter Leitung von Sibylle Roll und Kerstin Berg erhalten Sie Hinweise über ein typgerechtes, individuelles Augen-Make-up sowie eine Beratung über passende Brillenformen und Gläser von einem Optiker.

Nach dem Erfolg von „Theater konkret“ bietet Frau Haarmann im Frühjahr wieder eine Theater-Werkstatt an. Eingeladen sind alle mit Neugier auf Grundlagen des Schauspieltrainings und auf die Arbeit mit Texten und Improvisation. An mehreren Abenden wird das moderne Märchen „Die Irre von Chaillot“ von Jean Girandoux eingespielt. Theatererfahrung ist nicht erforderlich. Infoabend: 27. Februar um 19:30 Uhr in der VHS.

Zu zwei bedeutenden Museen führen im Frühjahr die Kunst-Fahrten mit Tamara Tziroulnikoff. Anfang Mai wird das architektonisch reizvolle Kunstmuseum Fondation Beyeler in Basel/Riehen besichtigt. Dieses widmet seine erste Sonderausstellung 2007 dem Begründer des Expressionismus: Edvard Munch. In einer Führung vor Ort haben Sie Gelegenheit 140 Gemälde und Zeichnungen aus allen Schaffensperioden des Künstlers zu sehen. Im Juni folgt die bereits 2006 sehr erfolgreich durchgeführte Exkursion nach Baden-Baden: „Morgens Rosen, mittags Kunst“. Eckhard Riegel und Tamara Tziroulnikoff führen durch die Rosengärten auf dem Beutig und ins Museum Frieder Burda zur Ausstellung: „Warhol, Rauschenberg, Twombly, Kiefer“ aus der Kunststammlung Erich Marx.

Weitere Informationen bei der VHS Lahr, Telefon 07821/918-0.