Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.12.2010 - „LichtBlicke“ für Hilfsbedürftige in Lahr

Zu einer Spendenaktion treten Oberbürgermeister und Bürgermeister der Stadt Lahr am Samstag, 11. Dezember 2010, an. Im Weihnachtsdorf auf dem Schlossplatz gibt es von 11:00 bis 16:00 Uhr weihnachtliche Leckereien für einen guten Zweck zu kaufen.

Der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom hat mit seiner Idee nicht nur Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn sondern auch zahlreiche Stadträte begeistern können, denn der Erlös der Aktion soll der „Lahrer Tafel“ zugute kommen.

Glühwein, Tee und Weihnachtsgebäck werden am Stand von den freiwilligen Helfern angeboten. Als ganz besondere Spezialität hat Guido Schöneboom echte „Pulsnitzer Lebkuchen“ aus seiner Heimat organisiert. Pulsnitz ist als Sachsens Pfefferkuchenstadt bekannt. Schon seit 1558 wird das leckere Gebäck in der Stadt hergestellt. Und inzwischen ist sein guter Ruf weit über die Grenzen Sachsens hinaus und sogar bis nach Amerika gedrungen. Außerdem werden am Spenden-Stand auch die beliebten Glühwein-Sammlertassen vom Leipziger Weihnachtsmarkt angeboten. Für weihnachtliche Stimmung auf musikalische Art sorgt Helmut Dold mit Schülern der Städtischen Musikschule Lahr.

„Unsere Aktion soll ein kleines Dankeschön an die mehr als 80 Freiwilligen sein, die sich das ganze Jahr über bei der ‚Lahrer Tafel’ engagieren“, erklärt Guido Schöneboom, „Ich hoffe sehr, dass uns die Lahrerinnen und Lahrer unterstützen und freue mich auf großen Zuspruch an unserem Stand.“