Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.05.2012 - Landesjubiläum auf Badisch mit Helmut Dold

Unter dem Titel "Badischer Bahnhof" veranstalten Volkshochschule und Stadtbücherei Lahr einen Kabarettabend voller Wortwitz, Anekdoten, Musik und brüllend komischer Puppenszenen rund um die kleine, beschauliche Welt des Badners. Wenn Baden-Württemberg in diesen Tagen 60 Jahre alt wird, hinterfragt niemand mehr ernsthaft die Zusammengehörigkeit des Bundeslandes. Am Anfang stand 1952 die Volksabstimmung über den Zusammenschluss von Baden, Württemberg und Hohenzollern. Baden hatte dagegen gestimmt, wurde aber trotzdem in das neue Bundesland hineingezwungen. Politisch und wirtschaftlich hat sich Baden-Württemberg bewährt, aber im Heimatgefühl und in der Sprache spielen die Landesteile immer noch eine Rolle. Deshalb wird bei dieser Veranstaltung in Mundart gesprochen.

Der Abend beginnt mit einer Einführung in die Stadtgeschichte. Auf Badisch gibt die beliebte Stadtführerin Annemarie Friedrich-Kirn aus uralter Lahrer Familie einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte Lahrs. An diesem Abend fragt sie, ob und welche Bedeutung Baden und das "junge" Land Baden-Württemberg für "Lohrer" hat. Badisch geht es weiter mit dem neuen Kabarettprogramm „Badischer Bahnhof“. Dieser liegt an diesem Abend aber keineswegs in Basel, sondern in Offenburg. Die A5 ist schuld. Drei Männer versuchen dem Verkehrschaos zu entgehen. Der Profimusiker Helmut Dold aus Kuhbach (alias "de Hämme"), der Bruddelbarde Otmar Schnurr (alias "Nepomuk de Bruddler") und Puppenspieler Carsten Dittrich (alias "Carsten Dittrich"). Alle drei sind auf dem Weg nach Freiburg. De Hämme muss zu einem wichtigen Managertermin, dem Bruddler droht Verwandtenpflichtbesuch und Herr Dittrich muss zu einem Gastspiel. Sie entscheiden sich für die Reise mit der Bahn. Aber auch die Bahn lässt mal wieder auf sich warten. Und so stehen diese drei waschechten Badner, unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten, auf dem Offenburger Hauptbahnhof und verzweifeln. Da hilft nur Ablenkung. Jeder auf seine Art. - Oder ist es zu dritt doch viel schöner?

Die Veranstaltung findet am Freitag, 11. Mai 2012, um 19:30 Uhr im Pflugsaal, Kaiserstraße 41 in Lahr statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 3 Euro.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de.