Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.05.2011 - Lahrer Integrations-Tandem

2011 ist das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit“. Das Motto lautet “Freiwillig. Etwas bewegen!“. Mit Hilfe des Europäischen Jahres erhalten Freiwillige Helfer und Menschen aus ganz Europa, die ein Ehrenamt ausüben, mehr Anerkennung. Die Volkshochschule Lahr bietet mit Hilfe von Ehrenamtlichen das neue Projekt „Lahrer Integrations-Tandem: Integrationsbegleitung in besonderen Lebenslagen“ an.

Die VHS Lahr ist eine von 56 Trägerinnen, die dieses besondere Projekt in Baden-Württemberg umsetzen. Gefördert wird es vom Innenministerium Baden-Württemberg, die Finanzierung erfolgt über die Baden-Württemberg Stiftung e.V.

Das „Lahrer Integrations-Tandem“ bietet Hilfestellung für bleibeberechtigte Ausländer und Spätaussiedler, die sich in einer besonderen Lebenslage befinden. Durch dieses Projekt können beispielsweise allein erziehende Mütter und junge Menschen und Migranten/innen unterstützt werden, die bereits sehr lange in Lahr leben, aber Hilfe zur Integration benötigen.

Ein Integrationstandem umfasst eine ehrenamtliche und die zu betreuende Person. Das Ziel ist, den Integrationsprozess im persönlichen Bereich zu erleichtern und zu beschleunigen. Die Ehrenamtlichen stehen ihren Tandem-Partnern als feste Ansprechpartner zu Verfügung, der Zeitraum pro Tandem ist begrenzt auf 6 Monate.

Dabei steht nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache im Vordergrund, sondern auch Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Alltagsfragen. Kenntnisse in Kultur, politischer Ordnung, Werten und Gepflogenheiten der hiesigen Lebens- und Arbeitswelt werden ebenso vermittelt.

Voraussetzung für die Mitarbeit im Projekt als Integrationsbegleiter ist Interesse an Kontakten mit Erwachsenen aus anderen Ländern und Kulturen und die Bereitschaft, Menschen eine Zeit lang zu begleiten. Als Tandempartner bei der VHS Lahr können Ehrenamtliche zu einem guten Zusammenleben in Lahr beitragen. Freiwillige sind herzlich willkommen.

Die VHS unterstützt alle Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit durch umfassende Einführungsgespräche, Fortbildungsangebote zum Ehrenamt, Materialien und regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt interessiert, oder selbst den Wunsch nach einer solchen Unterstützung hat, kann sich immer dienstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und donnerstags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr unverbindlich bei der Projektkoordinatorin Nadezhda Derevanko informieren. Sie ist zu diesen Zeiten erreichbar unter Tel. 07821/918-117 und per E-Mail an.nadezhda.derevanko@lahr.de.