Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.10.2011 - Lahrer Gemeinderat wählt einstimmig neue Leiterin für „Städtisches Gebäudemanagement“

In seiner letzten nichtöffentlichen Sitzung ist der Lahrer Gemeinderat am Montag nach der persönlichen Vorstellung von Sabine Schneider zu einem überzeugenden Votum gekommen und hat die Bewerberin zur Leiterin der neuen Abteilung „Städtisches Gebäudemanagement“ gewählt.

Die Leitungsstelle musste neu besetzt werden, nachdem die Verwaltung die vielschichtigen und umfassenden Aufgaben im Bereich der kommunalen bebauten Liegenschaften umfassend neu konzipiert und strukturiert hatte. Durch die vom Gemeinderat Ende Mai dieses Jahres einstimmig beschlossene Bündelung aller Arbeitsinhalte in der neuen Einheit mit den Teilfunktionen technisches, kaufmännisches sowie infrastrukturelles Gebäudemanagement werden zukünftig erhebliche Synergieeffekte erzielt. Das zentrale Gebäudemanagement ist verantwortlich für rund 200 Gebäude, 80 Vollzeitstellen einschließlich Reinigung und einem jahresdurchschnittlichen Bewirtschaftungsvolumen von mehr als zwölf Millionen Euro.
Während der größte Teil der erforderlichen Fachqualifikationen innerhalb der neuen Abteilung mit bereits vorhandenem eingearbeitetem Personal gedeckt werden kann, wurde die Leitungsstelle im Juli dieses Jahres öffentlich und überregional ausgeschrieben. Von insgesamt 27 Bewerberinnen und Bewerbern setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren Sabine Schneider durch.

Frau Sabine Schneider ist aufgrund ihres erfolgreichen Abschlusses im Studiengang „Architektur“ eingetragene Architektin und verfügt zusätzlich über einen sehr guten Abschluss des Masterstudienganges „technisches Gebäudemanagement“. Ihre berufliche Erfahrung schöpft sie aus Beschäftigungen bei verschiedenen Architekturbüros sowie dem jetzigen Arbeitsverhältnis bei einer Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz. Als zunächst Sachgebietsleiterin und gegenwärtig als stellvertretende Fachbereichsleiterin „Bauen und Umwelt“ kann die 37Jährige auf fachliche Kompetenz im Aufbau und der Umsetzung eines städtischen Gebäudemanagements verweisen. In dieser Funktion verfügt sie bereits über Leitungserfahrung sowie Kenntnisse des neuen kommunalen Haushaltsrechtes.

Frau Schneider wird voraussichtlich Ende des 1. Quartals 2012 ihre Tätigkeit bei der Stadt Lahr aufnehmen, jedoch wichtige Entscheidungen in ihrem neuen Arbeitsfeld des Städtischen Gebäudemanagements der Stadt Lahr bereits vorher begleiten.