Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2012 - Lahr macht mit bei der ersten Ortenauer Kreisputzete

Leere Plastikflaschen, Verpackungen von Fast-Food-Restaurants, gebrauchte Baustoffe, Grünabfälle, Sperrgut oder sonstige Schadstoffe – dieser Müll findet sich leider auch in Lahr und dem gesamten Ortenaukreis immer häufiger in der Natur, entlang von Wegen oder an schlecht einsehbaren Plätzen illegal abgestellt.

Diese Abfälle stören nicht nur unseren Lebensraum, sie schädigen auch Boden, Pflanzen und Tiere. Deshalb hat das Landratsamt Ortenaukreis die Erste Ortenauer Kreisputzete ins Leben gerufen. Das groß angelegte Reinemachen öffentlicher Flächen findet am Samstag, 16. März 2013, im gesamten Ortenaukreis statt. Der Schirmherr der Aktion, Landrat Franz Scherer, hofft auf eine rege Bürgerbeteiligung: „Ich rufe alle Ortenauerinnen und Ortenauer auf, gemeinsam mitzuhelfen den Unrat zu beseitigen, der sich auf Wiesen, in Wäldern und Gewässern angesammelt hat.“

Damit die kreisweite Aktion koordiniert werden kann, brauchen die Organisatoren möglichst frühzeitig die Teilnehmerzahlen.

Freiwillige, die sich in Lahr an der Putzaktion beteiligen möchten, können sich bis Mittwoch, 12. Dezember 2012, beim Bau- und Gartenbetrieb Lahr unter der Telefonnummer 07821/91460 oder per E-Mail: bgl@lahr.de anmelden.

Die Teilnehmer erhalten vor der Aktion eine Warnweste und Handschuhe, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen können. Außerdem bekommen alle Mitwirkenden einen „Vesperzuschuss“ in Höhe von 4,00 Euro.

Mit dieser Reinigungsaktion, die unter der Regie des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft zusammen mit dem Straßenbauamt und dem Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises stattfindet, soll der Fokus auf „wilde Müllablagerungen“ und das achtlose Wegwerfen von Abfällen gerichtet und gleichzeitig das Bewusstsein für die Umwelt und den Umgang mit Abfall geschärft werden.