Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2007 - Lahr ist dabei.

Die Stadt Lahr setzt sich gegen insgesamt 1.500 Bewerber als ausgewählter Ort beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschland. Land der Ideen“ durch. Damit ist die Stadt Lahr mit der Chrysanthema Teil der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ und einziger Preisträger im Ortenaukreis. „Die Auszeichnung zeigt, dass in Lahr Zukunft durch innovative, nachhaltige Ideen entwickelt wird“, bekräftigt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Anlässlich der Preisverleihung wird es im kommenden Jahr eine Sonderveranstaltung während der Chrysanthema mit dem Motto „Chrysanthema im Land der Ideen“ geben.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.
Bei dem Wettbewerb werden Initiativen und Institutionen, Vereine und
Verbände gewählt, in denen Innovationen entwickelt und Ideen kreiert werden, zum Beispiel öffentliche und private Einrichtungen, Universitäten und Forschungsinstitute, Unternehmen sowie soziale und kulturelle Projekte.

Alle „Ausgewählten Orte“ werden Anfang des Jahres 2008 in einem Buch vorgestellt. Die Sammlung „365 Ideen aus Deutschland, die in die Zukunft tragen“ erscheint im DuMont-Verlag und ist im Buchhandel erhältlich. Die Liste der „Ausgewählten Orte 2008“ steht zum Download bereit unter: www.land-der-ideen.de/MEDIA/11133,0.pd