Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2015 - Lahr in vielen Facetten

Das „Landesschau Mobil“-Team ist auf Entdeckungstour: Reporterin Aita Koha ist diese Woche in Lahr unterwegs und dreht mit ihrem Team noch bis Freitag, 27. November 2015, an verschiedenen Orten in der Stadt. Es ist nicht das erste Mal, dass Lahr in der Landesschau Mobil vorgestellt wird. Schon 2007 war Reporter Thomas Klinghammer auf den Spuren Lahrer Persönlichkeiten, Geschichten und Besonderheiten.

Gesendet wird die Reportage in einzelnen Episoden täglich von Montag, 11. bis Freitag, 15. Januar 2016 in „Landesschau Baden-Württemberg“. Außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 16. Januar 2016, von 18:45 bis 19:15 Uhr in „Landesschau Mobil Lahr“ im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Die Stationen der Dreharbeiten:
Mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist das Cafe „Süßes Löchle“ in Lahr eine kleine Institution: Seit 1898 existiert die ehemalige Backstube, in der heute nicht nur Kaffee getrunken wird, sondern auch Veranstaltungen stattfinden. Dass dies noch möglich ist, hat das Café, das im Ambiente der 1920er Jahre gehalten ist und von Mariana Kiesele geführt wird, einer Initiative zu verdanken. Aita Koha stattet dem Café einen Besuch ab, lernt das traditionsreiche Café kennen und erfährt, wie es gerettet wurde.

In der Zigarren-Manufaktur „Herr Lehmann“ werden die Zigarren nach alter Tradition von Hand gerollt. Der Tabak kommt aus dem Schwarzwald. Aita Koha lernt einen der Geschäftsführer kennen: Gregor Grueb erzählt ihr bei einem Rundgang, warum ihm die alte Tradition des Zigarrendrehens in Lahr so wichtig ist und wie es ihm gelungen ist, eine kleine moderne Manufaktur in Lahr zu etablieren.

Die Hörspiele und Filme des Ermittlerduos „Kreidlinger & Bäuerle“ sind Kult in der Lahr: Hinter den beiden tollpatschigen Detektiven stecken Alexander Dupps, Pressesprecher von Beruf, und Steffen Sieffert, Polizist. Am 25. Dezember wird ihr dritter Film „Chefsache“ im Jugendzentrum „Schlachthof“ gezeigt. Das Drehbuch stammt aus der Feder des Duos. Der Clou bei den Ermittlungen der beiden: Oberbürgermeister von Lahr Wolfgang Müller spielt in den Filmen mit.

Walter Caroli ist von 1988 bis 2006 aktives SPD-Mitglied im Landtag von 1988 bis 2006 gewesen und seit 2009 als stellvertretender Lahrer Oberbürgermeister tätig: Als Heimathistoriker hat er bereits Bücher über Lahr geschrieben und ist auch im Naturschutz aktiv. Als stellvertretender NABU-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg hat er sich jahrelang dafür eingesetzt, dass die ehemalige Militärfläche auf dem Langenhardt zum Naturschutzgebiet erklärt wird.

Lahrer Integrationstandem. Aita Koha lernt den ehemaligen Lehrer Herbert Wickertsheim kennen: Seit neun Jahren unterrichtet er Migranten, die nach Lahr kommen. Anfangs waren es nur spanisch sprechende Menschen. Heute hilft er auch im Deutschunterricht für die Flüchtlinge mit. „Landesschau Mobil“ begleitet Herbert Wickertsheim als Lehrer, Alltagshelfer und Touristenführer.

„Landesschau Mobil“-Reporterin Aita Koha
„Landesschau Mobil“-Reporterin mit estnischen Wurzeln ist in Villingen-Schwenningen aufgewachsen und liebt die Natur. Seit 2009 ist Aita Koha für das „Landesschau Mobil“ Team im „Ländle“ unterwegs. Nach ihrem Studium der Landschaftsökologie in Münster/Westfalen, arbeitete sie als Radioreporterin im SWR-Studio in Tübingen. Nach ihrem Volontariat 2003 beim SWR ging sie zum SWR Fernsehen nach Mannheim. Seit 2006 gehört sie zum „Landesschau Baden-Württemberg“-Team in Stuttgart. Hier lebt Aita Koha mit ihrer Familie. Wenn sie nicht gerade arbeitet, ist sie am liebsten in ihrem Garten tätig.

Sendungen:
„Landesschau Baden-Württemberg: Landesschau Mobil Lahr“
Von Montag, 11. bis Freitag, 15. Januar 2016, als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg" von 18:45 bis 19:30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

„Landesschau Mobil Lahr“
Samstag, 16. Januar 2016, von 18:45 bis 19:15 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Weitere Informationen unter SWR.de/landesschau-mobil.