Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2015 - „Lahr erzählt“

Der erste von drei Erzählabenden der Reihe „Lahr erzählt“ findet am Dienstag, 29. September 2015, um 19:30 Uhr in der Mediathek in Lahr statt. Mit dem Thema „Sport ‚bewegt‘“ ist der erste Abend der Reihe überschrieben. Sport ist nicht nur gesund, er „bewegt“ die Menschen und die Menschheit über die sportliche Betätigung hinaus. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Sabine Frigge, Rombach Biografien Freiburg. Die Reihe „Lahr erzählt“ ist vom Seniorenbeirat der Stadt Lahr ins Leben gerufen worden und wird von der Mediathek Lahr unterstützt. Bei der Mediathek werden die Geschichten unserer Stadt gesammelt und jetzt bereits zum vierten Mal in Folge vorgetragen.

Sport ist Politik. Sport begeistert und weckt Emotionen.
Einen wichtigen Teil des Lebens nimmt der Sport – und vor allem die Arbeit als Ehrenamtliche – auch bei den drei Erzählerinnen und Erzählern des ersten Abends ein. Für Traudel Bothor spielt der Sport bereits seit frühester Jugend eine sehr große Rolle. 1946 wird sie Mitglied im Turnverein und erlebt bisher Undenkbares – unter anderem wird sie von einer Reise zu den Turnweltmeisterschaften nach Rom im Jahr 1954 berichten. Ganz anders verlief der Zugang zum Sport bei Dorothea Oldak. Sie wird erzählen, wie sie als „unsportlichster Mensch der Welt“ in die Welt der Ringer kam und warum sie der Verein und die Arbeit darin so positiv beeinflusst haben. Die Geschichte von Stefan Wölfle, Jugendleiter des Sportclubs Lahr, wiederum dreht sich um seine Leidenschaft für das Projekt „Integration durch Fußball – ein guter Doppelpass“. Stefan Wölfle war auch an der Fusion der beiden traditionsreichen Lahrer Fußballvereine beteiligt. Viel Stoff also für einen sicher „bewegenden“ Abend!

Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen erzählen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe Geschichten aus ihrem Leben. Dabei sind es keine Profis, sondern Menschen „wie du und ich“, die mit den Zuhörern ihre Erinnerungen teilen. Jeder Abend ist mit einem Thema überschrieben – so eröffnet sich eine Welt vielfältiger und ganz unterschiedlicher Erfahrungen. Der Eintritt ist frei.

Die nächsten Termine Reihe „Lahr erzählt“ sind Dienstag, 10. November, 19.30 Uhr zum Thema „Die Macht des Wortes“ und Dienstag, 01. Dezember, zum Thema „Schutzengel“.