Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2015 - „Lahr erzählt“

„Lahr erzählt“ – der zweite von drei Erzählabenden der biografischen Erzählreihe findet am Dienstag, 10. November 2015, um 19:30 Uhr in der Mediathek statt. Mit. Ulrike Derndinger, Dr. Wolfgang G. Müller und Ludwig Hillenbrand sind die Gäste an diesem Abend, der mit dem Thema „Die Macht des Wortes überschrieben ist. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Sabine Frigge, Rombach Biografien Freiburg. Der Eintritt ist frei.

Worte bewegen uns, mit Worten bewegen wir andere Menschen. Auf unterschiedliche Art sind alle drei Erzähler des Abends Menschen des Wortes. Ulrike Derndinger ist eine „Frau des gesprochenen Wortes“, mit ihm kam sie über das Theologiestudium zum Journalismus. Als Zeitungsredakteurin weiß sie auch um die Macht des Wortes in den Medien. Dr. Wolfgang G. Müller braucht ebenfalls täglich die Macht des Wortes – um als Oberbürgermeister der Stadt Lahr Menschen für seine Ideen zu gewinnen, Entscheidungen durchzusetzen, aber auch zu vermitteln, wenn es um politische und wirtschaftliche Zielsetzungen geht. Vielfältige Erfahrungen mit diesem Thema konnte er darüber hinaus mit seiner Tätigkeit im diplomatischen Dienst gewinnen. Ludwig Hillenbrand, ehemaliger Rektor des Max-Planck-Gymnasiums, wird berichten, wie er neben der „Sprache in der Schule“ die Mundart so schätzen gelernt hat, dass er begann, Mundartbücher zu schreiben. Viel Stoff also für einen sicher „wortgewaltigen“ Abend!

Die Reihe „Lahr erzählt“ ist ins Leben gerufen worden vom Seniorenbeirat der Stadt Lahr und unterstützt von der Mediathek Lahr, in ihr werden die Geschichten unserer Stadt gesammelt – jetzt bereits zum vierten Mal in Folge. Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen erzählen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe Geschichten aus ihrem Leben. Dabei sind es keine Profis, sondern Menschen „wie du und ich“, die mit den Zuhörern ihre Erinnerungen teilen. Jeder Abend ist mit einem Thema überschrieben – so eröffnet sich eine Welt vielfältiger und ganz unterschiedlicher Erfahrungen.

Der nächste Erzählabend findet am Dienstag, 01. Dezember, zum Thema „Schutzengel“ statt.