Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.11.2015 - „Lahr erzählt“

„Schutzengel“ lautet das Thema des letzten Erzählabends der Veranstaltungsreihe „Lahr erzählt“. Er findet am Dienstag, 01. Dezember 2015, um 19:30 Uhr in der Mediathek in Lahr, Kaiserstraße 41, statt. Die Erzähler des Abends hatten in ihrem Leben entweder Schutzengel oder sie waren Schutzengel für andere Menschen.

Thomas Schneider war lange Jahre weltweit als Manager tätig, dann entschloss er sich, sein Leben zu ändern - er wurde Betreuer und kümmert sich heute um Menschen, die nicht selbst für ihre Angelegenheiten sorgen können. Paulina Herrenknecht, geboren in Kolumbien, hat schon als Kind gelernt, den Menschen zu helfen. Hilfsbereitschaft gehört für sie zum Leben einfach dazu - darüber muss man gar nicht lange nachdenken. Man tut es einfach. Der damals noch minderjährige Samuel suchte Hilfe in einer akuten Notsituation und erhielt diese von Susanne Moussa, der Mutter eines guten Freundes, die ihn, ohne lange zu zögern, in ihrer Familie "als zweiten Sohn" aufnahm. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Sabine Frigge, Rombach Biografien Freiburg.

Die Initiative „Lahr erzählt“, ins Leben gerufen vom Seniorenbeirat der Stadt Lahr und unterstützt von der Mediathek Lahr, sammelt die Geschichten unserer Stadt – jetzt bereits zum vierten Mal in Folge. Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen erzählen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe Geschichten aus ihrem Leben. Dabei sind es keine Profis, sondern Menschen „wie du und ich“, die mit den Zuhörern ihre Erinnerungen teilen. Jeder Abend ist mit einem Thema überschrieben – so eröffnet sich eine Welt vielfältiger und ganz unterschiedlicher Erfahrungen. Der Eintritt ist frei.