Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2013 - Lahr.de gefällt mir!

Zu Beginn des Jahres hat die Stadt Lahr ihre offizielle Facebook-Seite online geschaltet. „Es war nicht unser erster Schritt in Social Media aber ein wichtiger“, sagt Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing. Schon seit 2010 gibt es einen städtischen Twitter-Account der seine Follower mit den wichtigsten Informationen aus der Stadtverwaltung versorgt. Mit bisher 330 „Gefällt mir“-Angaben hat Facebook den weniger bekannten Twitter-Account schon überholt. Man sei mit dem Zuspruch zufrieden, es dürften aber sowohl bei Twitter also auch bei Facebook gerne noch mehr Leute werden, heißt es aus der städtischen Online-Redaktion.

Lahr reiht sich damit in eine lange Liste von Städten und Kommunen ein, die Soziale Medien als Kommunikationsplattform nutzen. „Dabei ist uns ein planvolles, strukturiertes Vorgehen wichtig“, erklärt Friederike Ohnemus, „Wir möchten zum Einen natürlich informieren, aber daneben auch mit den Menschen ins Gespräch kommen und Gelegenheit zum Meinungsaustausch bieten.“ Die Mitarbeiterinnen der Online-Redaktion als Teil der Pressestelle im Rathaus, kümmern sich neben der Pflege der Homepage auch um die Bespielung der Social Media Plattformen. Dabei ist es den Verantwortlichen besonders wichtig, dass die Mitarbeiterinnen gut geschult sind. Im Gegensatz zur privaten Nutzung von Social Media, muss eine Kommune mit Vorbildcharakter viel mehr Faktoren beachten. Das beginnt ganz einfach bei der Ausdrucksweise und den Umgangsformen im Netz, über die Verantwortung für gepostete Inhalte bis hin zu rechtlichen Grundlagen und Datenschutz.

„Wir sind gespannt wie sich unsere Facebook-Seite und unser Twitter-Account noch entwickeln werden. Jeder einzelne, der sich für unsere Seiten interessiert und jede Rückmeldung sind für uns wichtig“, sagen die Mitarbeiterinnen der Online-Redaktion. So freuen sie sich besonders darüber, dass viele ehemalige Lahrer, die heute in Kanada leben, gerne auf die städtische Facebook-Seite klicken und so Kontakt zu ihrer Heimat halten.