Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2013 - Kurzinterviews in den Lahrer Bussen

Seit diesem Sommer erstellt das Verkehrswissenschaftliche Institut aus Stuttgart im Auftrag der Stadt Lahr eine Studie zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dabei wird auch das Thema „Bähnle“ zwischen dem Lahrer Bahnhof und dem Schuttertal untersucht. Die Studie soll herausfinden, wie, zu welchem Preis und mit welchen Auswirkungen es möglich ist, den ÖPNV noch attraktiver und erfolgreicher zu gestalten.

In der momentanen Startphase geht es darum, sich ein möglichst genaues Bild vom Gesamtverkehr in und um Lahr zu machen. Daher fanden im Oktober Verkehrszählungen an wichtigen Kreuzungen und Zufahrtsstraßen statt. Nun geht es um den Busverkehr: Von Mitte bis Ende November werden Fahrgäste in den Bussen gezählt und befragt. Die Interviews dauern in aller Regel weniger als zwei Minuten. Die Fragen betreffen im Wesentlichen die Ein-, Um- sowie Ausstiegshaltestellen, den Zweck der Fahrt und die Art der Fahrkarte.

Für das Ergebnis der gesamten Untersuchung ist es sehr wichtig, viele realitätsnahe Informationen über die aktuelle Situation zu erhalten. Daher bittet die Stadt Lahr alle angesprochenen Fahrgäste, sich im Interesse der Qualität des zukünftigen Busverkehrs an den Befragungen zu beteiligen.