Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.04.2019 - Gabriele Bohnert vermittelt Wissenswertes rund um die Zeitungsgeschichte in Lahr Kuratorenführung und Mitmach-Aktion zur Sonderausstellung „Die Stadt im Blatt“

Bei der Ausstellung Stadt im Blatt im Lahrer Stadtmuseum wird auch ein Fernschreiber ausgestellt. Das Bild zeigt den alten Fernschreiber im Museum
Blick in die Zeitungsgeschichte: Ein Fernschreiber
Quelle: Stadt Lahr
Bei einer Führung am Sonntag, 14. April 2019, haben Besucher des Stadtmuseums Gelegenheit, um 14:30 Uhr in direkten Dialog mit der Kuratorin und Leiterin des Stadtmuseums Lahr zu treten.

Gabriele Bohnert vermittelt in 60 Minuten einen profunden Einblick in die Historie der 225-jährigen Zeitungsgeschichte in Lahr, angefangen bei den Gründerfiguren Johann Heinrich Geiger I. (1764 – 1849), Albert Förderer (1828 – 1889) und später Moritz Schauenburg I. (1827 – 1895). Beim Gang durch die Sonderausstellung wird der Weg von den 1784 entstandenen Lesegesellschaften bis hin zur digitalen Zeitung veranschaulicht. Dabei richtet Bohnert den Blick auch auf die Frauen: Während sich im 18. Jahrhundert die Frauen noch primär Romanen und speziellen Frauenzeitschriften zuwandten, stieg die Anzahl der weiblichen Zeitungsleserinnen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts deutlich an, bis schließlich im 20. Jahrhundert die ersten Frauenbeilagen gedruckt wurden. Anhand von Exponaten erfahren Teilnehmer ergänzend Wissenswertes zum technischen und redaktionellen Entstehungsprozess einer Zeitung. Der Preis für Führung und Eintritt in das Stadtmuseum beträgt pro Person sieben Euro.

Das Mitmach-Atelier im Stadtmuseum bietet  begleitend von 12:00 bis 15:00 Uhr eine Druckwerkstatt, in der junge Besucher ihre eigenen Schlagzeilen drucken dürfen.

Der Materialbeitrag beträgt pro Person 1,50 Euro zuzüglich drei Euro Eintritt für Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind frei.