Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.04.2012 - „Kunst in die Stadt!“- Ausstellungen von Herbert Mehler

Seit der ersten Ausstellung im Jahr 2000 und trotz einer fünfjährigen Unterbrechung zwischen 2004 und 2008 hat sich die Reihe „Kunst in die Stadt!“ mittlerweile als jährlich stattfindende Skulpturenschau in der Innenstadt von Lahr etabliert.

Dieses Jahr wurde der Riedenheimer Bildhauer Herbert Mehler (*1949) eingeladen, seine Skulpturen im öffentlichen Raum zu präsentieren. Das Werk des Künstlers ist den Lahrern bereits durch eine drei Meter hohe Figur aus Corten-Stahl bekannt, die 2007 auf dem Schlossplatz aufgestellt wurde. Am Samstag, 28. April, um 11:00 Uhr, werden in der Städtischen Galerie Lahr im Alten Rathaus die Skulpturenschau im öffentlichen Raum sowie die begleitende Ausstellung mit Zeichnungen und Kleinplastiken in der Städtischen Galerie eröffnet. Zur Begrüßung spricht Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Die Einführung hält Prof. Nikolaus Bischoff von der hKDM Freiburg.

Mehler, der schon in früher Jugend durch seinen Vater, einen Herrgottschnitzer, in Berührung mit plastischem Gestalten kam, studierte von 1972 bis 1976 zunächst Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Professor Günter Dollhopf. Später arbeitete er als Kunsterzieher, doch in den 90er Jahren quittierte er den Schuldienst, um sich fortan ausschließlich seiner Kunst zu widmen.

Anfang 2003 entwickelte Herbert Mehler aus dem spielerischen Umgang mit Stanniolpapier die Idee zu seiner „Kavex“-Skulpturenserie, mit der er nun in Lahr zu Gast ist. „Kavex“ ist ein von Mehler erfundenes Kunstwort, das aus den Begriffen konkav und konvex zusammengesetzt ist: Konkave Einbuchtungen und konvexe Auswölbungen sind charakteristische Kennzeichen seiner achsensymmetrischen Stahlobjekte.

Mittlerweile genießt Mehler mit seinen Kavex-Skulpturen die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit. 2007 erhielt er den Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten sowie den Kulturpreis der Stadt Würzburg. Ausstellungen im In- und Ausland, zuletzt in Wien und Palm Beach (USA), haben sein Renommee weiter gefestigt; er ist mit seinen Werken in namhaften öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Im Juli 2009 wurde Mehlers über sieben Meter hohe Figur „Bella Donna“ im Alten Hafen von Würzburg an prominenter Stelle aufgestellt, und jüngst schmückte eine seiner Skulpturen den Eingang zur diesjährigen Art Karlsruhe.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie ist bis 3. Juni 2012 geöffnet, die Skulpturen in der Lahrer Innenstadt werden bis 16. September 2012 zu sehen sein. Vom 28. April bis zum 3. Juni ist die Städtische Galerie Lahr wie folgt geöffnet: Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 12:30 Uhr. Nähere Informationen unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.