Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.05.2012 - “Kunst im Kreisverkehr“ erlebt dritte Auflage

Nach einjähriger Pause steht nun eine Neuauflage der Ausstellungsreihe „Kunst im Kreisverkehr“ bevor. Neben Bildmotiven zur Chrysanthema im Herbst, weihnachtlicher Dekoration zu Jahresbeginn und Frühlingsbildern von Februar bis April wird künftig der Zeitraum von Mai bis August der Kunst gewidmet sein, eine Aufgabe, der sich das Kulturamt gerne weiterhin annimmt. Aktuell hat das Kulturamt als Druckvorlage für die Groß-Transparente dieser „Open Air Galerie“ in den überdimensionalen Bilderrahmen Werke der Lahrer Künstler Ina Breig-Köchling und Bernd Himmelsbach ausgewählt, die nun ab Mittwoch, 16. Mai bis mindestens Ende August für Passanten und Autofahrer zu sehen sein werden.

Im Kreisverkehr Schwarzwaldstraße / B3 wird Bernd Himmelsbach mit zwei Bildern präsentiert. Im Hochformat-Rahmen ist dort das Bild „Windspiel“ zu sehen. Es zeigt Krähen, deren leichte, in hellen Farben schillernde Körper schwerelos im und mit dem Wind spielen. Als Querformat wird im selben Kreisverkehr das Bild „Waldfrüchte“ gezeigt. Bei diesem allegorischen Fruchtbarkeitsbild treten drei nymphenartige Figuren aus waldartiger Umgebung hervor. Ihre mit Früchten kombinierten Körper befinden sich in einem Zustand des Übergangs vom Ätherischen zum Körperlichen.

In den beiden neu angelegten Verkehrskreiseln Goethestraße und Hosenmatten trifft man auf je ein Bild von Ina Breig-Köchling. Im Kreisverkehr Hosenmatten wird das Bild „Freundschaft“ gezeigt, bei dem es der Künstlerin um Vertrauen und vertraut sein geht. „Aus der Geborgenheit und Gewissheit einer Freundschaft erwächst innerer Frieden in mir und mit anderen“, so die Künstlerin. Im Kreisverkehr Goethestraße geht es thematisch um die Zauberflöte, denn hier wacht nun den ganzen Sommer über „Papagena“ über Passanten und Verkehr. Nach Ansicht von Ina Breig-Köchling ist Papagena die eigentliche Heldin in Mozarts Oper, weshalb auch die Figur gleich zweimal abgebildet ist.

Eine Wiederholung im selben Zeitraum gibt es im Kreisverkehr Gärtnerstraße, wo die schon aus dem Jahr 2010 bekannten Bildtransparente von Pirmin Wilhelm erneut gezeigt werden. Das Hauptthema seiner Acryl-Gemälde mit den Titeln „Horizont 1 und 2“ ist die Landschaft. Sie dokumentiert das Spiel der Verbindung von Himmel, Erde, Feldern und Flüssen.

Die Aufgabe, die Kulturamt und Stadtbauamt bei der alljährlichen Bild-Auswahl, der Bildbearbeitung und dem Druck immer wieder zu lösen haben, ist nicht ganz einfach: Für die sehr speziellen Ausstellungsorte, die zumeist über tausendfache Vergrößerung der Vorlagen und das schwierige Trägermaterial müssen Kunstwerke gefunden werden, die für eine Übertragung auf die überdimensionale Größe geeignet und in ihrer Farbgebung und ihren Kontrasten stark genug sind.

Ausgehend von der Aufgabenstellung, Schätze dieser Stadt der Öffentlichkeit vorzustellen und Passanten wie Autofahrern ebenso überraschende, wie erfreuliche Zufallsbegegnungen mit Kunst zu ermöglichen, ist die Nebenwirkung von „Kunst im Kreisverkehr“ durchaus ebenso beabsichtigt: Lahr als kreative Kulturstadt zu zeigen und die hier tätigen Künstlerinnen und Künstler auf diese Weise bekannter zu machen.

Kunst im Kreisverkehr ist eine Kooperation von Kulturamt und Stadtbauamt.