Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.09.2015 - Konzert zu Ehren des Lahrer Komponisten Dieter Schnebel

Als einer der fantasievollsten Pioniere der „Neuen Musik“ hat er nachhaltig Aufsehen erregt: Der Komponist und Musikwissenschaftler Dieter Schnebel, vor 85 Jahren in Lahr geboren. Ihm zu Ehren gibt das „offenburger ensemble“ unter der Leitung von Gerhard Möhringer-Gross ein Konzert, das am Sonntag, 20. September 2015, um 19:00 Uhr im Lahrer Pflugsaal zu hören ist. Dieter Schnebel selbst ist dazu eingeladen und wird als Konzertbesucher dabei sein.

Dieter Schnebel studierte in Freiburg und später in Tübingen Musik, Theologie und Philosophie und hatte bis 1995 den eigens für ihn geschaffenen Lehrstuhl für Experimentelle Musik an der Hochschule der Künste in Berlin inne. Seine unkonventionelle Kompositionsweise, die vielfach Stimme, Instrument und Aktion im Raum ungewöhnlich und experimentierfreudig einsetzt, machte Dieter Schnebel berühmt. 1991 wurde er mit dem Musikpreis der Stadt Lahr ausgezeichnet, 1999 mit dem Preis der Europäischen Kirchenmusik und unlängst 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Das „offenbuger ensemble“ hat sich seit 1987 der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts verschrieben. In wechselnden Besetzungen konzertieren die studierten Musikerinnen und Musiker vor allem in Offenburg und kommen nun anlässlich des 85. Geburtstags von Dieter Schnebel nach Lahr. Unter der Gesamtleitung von Gerhard Möhringer-Gross spielen Friedemann Treiber, Marzena Toczko-Treiber, Thomas Lukovich, Roman Kühn, Alexander Ott, Walter Ifrim und Wolfgang Rüdiger. Als Gesangssolistin ist Viola de Galgoczy zu hören.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de.