Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2015 - „Körper, Geist und Seele in Balance“ ist das Motto des 8. Lahrer Seniorentags im November

Der Seniorenbeirat der Stadt Lahr lädt am Mittwoch, 04. November 2015, zum Seniorentag in die Sulzberghalle ein. Seit 2001 wird der Seniorentag im zweijährigen Rhythmus durchgeführt, in diesem Jahr unter dem Motto „Körper, Geist und Seele in Balance“ von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Sulzberghalle.

„Unsere Lebenserwartung wird immer höher, und um das Älterwerden genießen zu können, ist es wichtig, Körper, Geist und Seele in Balance zu halten“, betonen Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz, die beiden Sprecherinnen des Stadtseniorenbeirates. Mit dem Programm will der Beirat die Besucherinnen und Besucher des Seniorentages ermuntern und anregen, dieses Motto auch im Alltag umzusetzen. Entsprechend bunt und abwechslungsreich geht es zu: Die Kindertanzgruppe des TV Lahr unter der Leitung von Anna Seel führt die „Reise der verliebten Pinguine“ auf und sorgt zwischen Grußworten und Vortrag für Auflockerung. Wie lerne ich erfolgreich im Alter?, Antworten auf diese Frage gibt der Hirnforscher Professor Dr. Bernd Fischer in seinem Impulsvortrag. Er erläutert, wie ältere Mensch erfolgreich lernen können und welche Besonderheiten im Alter körperlich-motorisch, psychologisch, sozial und geistig-mental zu beachten sind und wie man selbst seine Fähigkeiten in diesen Bereichen fördern kann. Danach können die Teilnehmer aus drei Workshop-Angeboten auswählen: Im Workshop eins „Erfolgreich lernen im Alter“ vertieft Prof. Dr. Bernd Fischer anhand der Fragen der Teilnehmer die Inhalte des Vortrags und ergänzt sie durch praktische Übungen.

„Fit bis ins hohe Alter ohne Sturz“ heißt der Workshop zwei mit Harry Huhn. Aus den Bereichen „Rückenschule für Senioren“, „Sturzprävention“ und „Faszien -Fitness-Training für Senioren“ werden mit den Teilnehmenden praktische Übungen durchgeführt, die man zu jeder Zeit an jedem Ort durchführen kann.

Jocelyne Lapp bringt in Workshop drei Interessierten die traditionelle chinesische Bewegungskunst Qi Gong näher. Bei den Qi Gong- Übungen werden Muskeln in fließendem Wechsel angespannt und entspannt, werden Gelenke, Gewebe und Organe je nach Bewegung elastisch gedehnt. Der Körper wird ganzheitlich belebt und angeregt. Die Atmung wird ruhig und tief, die Aufmerksamkeit beim Üben bringt die Gedanken zur Ruhe.

Nach dem Mittagessen, das von der Tai Chi-Gruppe des Turnvereins Lahr organisiert wird, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen zweiten der oben genannten drei Workshops besuchen. Tradition hat mittlerweile auch der Ausklang mit Humor. In diesem Jahr wird Helmut Dold, „d´Hämme“, die Lachmuskeln trainieren. Nach dem Schlusswort klingt der Seniorentag mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet vom Cafe-Team des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle aus.

Organisiert und vorbereitet wird der Seniorentag von Ulrike Ertl, Hanna Kaiser-Munz und Hildegard Nebel vom Seniorenbeirat, Traudel Bothor (ehemalige Seniorenbeirätin) und Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle.