Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.10.2014 - Königlicher Besuch in der Mediathek

Der Mittwoch ist seit langem vielen Kindern und ihren Eltern als Vorlesetag in der Mediathek bekannt und vertraut. Kindern ab fünf Jahre werden spannende, lustige, manchmal auch nachdenkliche Geschichten und Märchen vorgelesen. Im Rahmen des Vorlesetages werden auch gemeinsam Bilder angesehen und Unbekanntes besprochen, denn: Vorlesen macht neugierig auf die Welt, regt zum eigenen Denken und Erzählen an. Spannende Abenteuer, Begegnungen mit furchtlosen Rittern, mutigen Prinzessinnen oder großen Königinnen in weit zurückliegenden, fernen Welten nehmen in der Fantasie Gestalt an und werden miterlebt.

Doch aus Fantasie kann Wirklichkeit werden: Am Mittwoch, 29. Oktober 2014, werden von 15:00 bis 16:00 Uhr die amtierende Chrysanthemenkönigin Juliane I. und ihre Blumenkinder Maria und Anne in der Mediathek zu Gast sein. Jedes Kind, das schon immer einmal eine Königin aus nächster Nähe erleben wollte, ist herzlich eingeladen, von der „Königlichen Hoheit“ höchstpersönlich vorgelesen zu bekommen. Sicherlich ist die Königin auch bereit, neugierige Fragen zu ihrer Person und ihrem Amt zu beantworten. Und vielleicht bringt sie ihren kleinen „Untertanen“ ja auch etwas zur Erinnerung an diesen besonderen Tag mit, ganz so wie es bei Königinnen üblich ist.