Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.12.2023 - Öffentlichkeitsbeteiligung zur Analyse und Bewertung der Klimarisiken Klimarisikoanalyse als Vorsorge für die Zukunft

Die Folgen des menschengemachte Klimawandels stellen für Kommunen eine große Herausforderung dar. Die Stadt Lahr geht die erforderliche Anpassung an die Folgen des Klimawandels mit der Erstellung einer Klimarisikoanalyse proaktiv an. Zur Erfassung der Klimawirkungen und der Bewertung des Risikos in besonders betroffenen Handlungsfeldern findet am Donnerstag, 7. Dezember 2023, von 16:30 bis 19:30 Uhr, im Bürgerzentrum / Kindertagesstätte im Bürgerpark (Mauerweg 9) ein öffentlicher Workshop statt.

Die Teilnehmenden – ein Fachwissen ist nicht erforderlich – haben die Möglichkeit sich in Kleingruppen aktiv an der Erstellung der Klimarisikoanalyse zu beteiligen und ihre Ideen und Einschätzungen in den Prozess einzubringen. Anmeldungen sind möglich bis Dienstag, 5. Dezember 2023, unter https://forms.gle/if8e84oswyZXEC5T8.

Ziele der Analyse sind die Identifizierung und Bewertung der lokalspezifischen Risiken durch die Folgen des Klimawandels und die Erstellung von Handlungsempfehlungen. Für den Beteiligungsprozess nutzt das beauftragte Fachbüro Klima Plus aus Freiburg neben Akteuren aus der Verwaltung auch den Lahrer Nachhaltigkeitsrat.

Der menschengemachte Klimawandel ist nicht nur ein globales Problem. Baden-Württemberg ist schon heute messbar vom Klimawandel betroffen. Um mehr als ein Grad Celsius ist die Durchschnittstemperatur in den letzten 100 Jahren gestiegen. Die Sommertage und Tropennächte haben zugenommen, während die Eistage seltener geworden sind. Außerdem gibt es einen Trend zu trockeneren Sommern und zu nasseren Wintern. Diese Entwicklungen werden sich voraussichtlich fortsetzen und haben Auswirkungen auf die Landschaft und die Menschen.

Auszug aus dem Klimasteckbrief Lahr
Auszug aus dem Klimasteckbrief Lahr
Quelle: LoKLim 09.2022