Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2016 - Klima? Wandel. Wissen!

Was können uns Clownfische über CO2 erzählen? Was hat mein Hamburger mit dem Klimawandel zu tun? Warum zeugt der höchste Skilift der Welt von knappem Trinkwasser? Wie kann mein Handabdruck das Klima schützen? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ausstellung „Klima? Wandel. Wissen!“, die vom 22. bis 29. Oktober im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 4, zu sehen ist.

Auf interessante und abwechslungsreiche Art und Weise erfahren die Besucher das Wichtigste aus dem aktuellen Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC). Experten der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch haben die Ergebnisse anschaulich aufbereitet und auf die wichtigsten Themenfelder wie Ernährung und Landwirtschaft, Meeresspiegelanstieg, Wirtschaft und Energie eingegrenzt.

Doch es werden nicht nur Fakten und Hintergründe zum Klimawandel präsentiert, es geht auch um das Handeln. Denn so eindringlich die Warnungen des IPCC auch sind, die Wissenschaftler machen auch klar: Es ist noch nicht zu spät zum Gegensteuern - und jeder kann dabei mithelfen. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können auch ihre eigenen Ideen für mehr Klimaschutz hinterlassen und selbst Anregungen anderer Besucher mitnehmen.