Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2006 - Klaus Hoffmann singt Jacques Brel

Klaus Hoffmann gastiert mit seinem Jacques Brel - Konzert in Lahr

Wunderbare Lieder wie „Adieu Emile“, „Amsterdam“, „Marieke“, „Rosa“, „Der Säufer“ oder „Bitte geh nicht fort“ werden zu hören sein, wenn am Samstag, 11.11.06, um 20.30 Uhr Klaus Hoffmann in der Stadthalle Lahr Jacques Brel singt. Auch die frühen Chansons des großartigen Belgiers, die um die Welt gingen, bestreiten in der, wie die FAZ schrieb, „kongenialen Übersetzung von Klaus Hoffmann“, das Programm.

Die sehr erfolgreiche Tournee „von dieser Welt“ erfolgte in großer Bühnenpräsentation mit Band. Im Kontrast dazu begibt sich Klaus Hoffmann nun mit Brel-Liedern außergewöhnlich minimalistisch auf Tour: Hoffmann wird ausschließlich von seinem Pianisten Hawo Bleich begleitet. Dazu meint er: „Nach den drei Tourneen ‚Melancholia‘, ‚Insellieder‘ und ‚von dieser Welt‘, die einen Zyklus meiner Geschichte als Sänger und Schauspieler darstellten, ist es mir ein Herzenswunsch, Brel wieder auf die Bühne zu stellen."

Obwohl Brel aus Belgien stammte, verkörperte er das französische Chanson wie kaum ein anderer. Seine zeitlosen Lieder, seine fulminanten Bühnenauftritte, sein außergewöhnlicher Entschluss, die Sängerkarriere an ihrem Höhepunkt zu beenden und sein späterer, fast völliger Rückzug aus der Öffentlichkeit, machten ihn schon zu Lebzeiten zu einem Mythos, der bis heute weiter lebt. Mit akribischer Neugier und überschwänglicher Verehrung, doch mit einem genauen Blick für unterschwellige Nuancen und einer durchaus kritischen Aneignung setzt sich Klaus Hoffmann seit vier Jahrzehnten mit der Person und den Liedern des großen Belgiers auseinander. Zwei Stunden lang singt nun der Schauspieler und Sänger Lieder aus dem Musical „Brel. Die letzte Vorstellung“, das er zusammen mit François Rauber, dem langjährigen Arrangeur und Mitkomponisten Jacques Brels, geschrieben hat und das am Berliner Schiller-Theater vor bereits zehn Jahren bejubelt wurde.

Klaus Hoffmann ist rastlos, ein Getriebener der eigenen Sehnsüchte, Träume, auch der eigenen Ansprüche. Seit über drei Jahrzehnten verleiht er vor allem als Sänger, aber auch als Schauspieler und Schriftsteller der deutschen Kulturszene immer wieder neue Impulse. Man kann Klaus Hoffmann zu Recht als den legitimen Brel-Adepten Deutschlands bezeichnen, der durch seine Übertragungen deutsche Ohren für Brel geöffnet hat.

Hoffmann begann seine Karriere als Schauspieler in Berlin an der Freien Volksbühne, später am Hamburger Thalia-Theater. Regisseure wie Ingmar Bergman, Peter Beauvais oder Max von Sydow holten ihn vor die Kamera und er wurde mit dem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Klaus Hoffmann bekam auch eine eigene Fernsehshow. 2006 erhält er den BZ-Kulturpreis und der Livemitschnitt von seinem Konzert im WDR Sendesaal „Wenn uns nur Liebe bleibt. Klaus Hoffmann singt Jacques Brel“ erscheint im Oktober auf CD.

Die Karten in vier Kategorien kosten € 17,-/ 20,-/ 23,-/ 25,-. Im Vorverkauf im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, je € 1,- weniger. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr.
Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de