Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2019 - „Warten auf Godot“ eröffnet die Abo-Reihe StadtTheater Lahr Klassiker des Nobelpreis-Trägers Samuel Beckett im Parktheater

Neblige Landschaftsaufnahme in schwarz-weiß
Quelle: Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen
Er erhielt den Nobelpreis für Literatur 1969 und gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts – der irische Autor Samuel Beckett. Der Klassiker „Warten auf Godot“ ist sein bekanntestes Werk. Das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen zeigt das Stück am Mittwoch, 16. Oktober 2019, im Lahrer Parktheater.

Der Vorhang öffnet sich um 20:00 Uhr. Mit diesem Schauspiel in zwei Akten eröffnet das Kulturamt Lahr seine siebenteilige Abo-Reihe StadtTheater Lahr.
Bereits um 19 Uhr gibt ein Mitarbeiter des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern im oberen Foyer des Parktheaters in einem 20-minütigen kostenlosen Vortrag Einblicke in die Arbeit rund um das Stück.

Seit einer Ewigkeit warten Wladimir und Estragon auf jemanden namens Godot. Dabei wissen die beiden Landstreicher gar nichts über diesen Menschen. Doch sein Erscheinen ist für sie so lebenswichtig, dass sie nichts davon abbringen kann, die Ungewissheit auszuhalten und weiter zu warten. Hoffnung gibt ihnen allein ein Junge, der mit der Nachricht auftaucht, Godot sei zwar heute verhindert, würde aber morgen ganz sicher kommen. Bis dahin vertreiben sich Wladimir und Estragon die Zeit mit geistreichen Plaudereien über Gott und die Welt, alltäglichen Streitereien und absurden Spielen...
Bertolt Brecht soll über das Stück gesagt haben: „Ich würde Beckett gerne fragen, wo Wladimir und Estragon während des Zweiten Weltkriegs waren.“ Die Frage liegt nahe, denn Beckett begann bereits 1947 mit dem Schreiben des Stückes. Was also, wenn das Stück nicht in einem absurden Nirgendwo spielt, sondern eine historische Realität verbirgt? Wenn Wladimir und Estragon nicht auf Godot, sondern auf eine ganz andere, viel konkretere Erlösung warten?
 

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de