Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.06.2013 - Kita „Am Schießrain“ wird Zwanzig

Die Kindertagesstätte „Am Schießrain“ feiert zwanzigjähriges Jubiläum. 1993 wurde die Einrichtung nach zwei Jahren Bauzeit am 23. September offiziell eröffnet. Am Sonntag, 07. Juli 2013, findet von 11:00 bis 17:00 Uhr eine Jubiläumsfeier statt.

Team und Elternbeirat der Einrichtung freuen sich auf alle Besucherinnen und Besucher. Ein buntes, vielfältiges Programm erwartet Kinder und Erwachsene. Von der Kasperle-Aufführung über eine Backwerkstatt und Instrumentenbau bis zur Schminkstation und einem Zirkus-Workshop gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben. Ein selbstgedrehter Kurzfilm und einer Fotoausstellung über die vergangenen 20 Jahre der Kindertagesstätte lassen Erinnerungen auftauchen und die Geschichte der Einrichtung in Bildern Revue passieren.

Das leckere Kuchenbuffet des Elternbeirates, herzhafte heiße Würstchen im Weck und eine Auswahl an Getränken versorgen die Gäste auch kulinarisch bestens. Alle Kinder der Einrichtung und ihre Eltern, der Elternbeirat und das Kita-Team freuen sich schon jetzt auf viele Besucher und spannende Gespräche über damals und heute, denn vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert. Anfangs reichte die Alterspanne der Kinder von ein bis zehn Jahren, da bis 1994 ein Hort in die Einrichtung integriert war. Dieser zog im Februar 94 als eigenständige Einrichtung an die Eichrodtschule.

Heute werden „Am Schießrain“ Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut. Die Kindertagesstätte besteht aus acht Gruppen, die in vier Bereiche unterteilt sind. So können die verschiedensten Betreuungsformen für bis zu 150 Kinder angeboten werden.