Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.08.2019 - Abwechslungsreicher Kino-Spaß für die ganze Familie Kino unter freiem Himmel am Urteilsplatz

Das Bild zeigt die vergangene Open-Air-Filmnacht auf dem Urteilsplatz. Eine große Leinwand, der ganze Platz voll mit Zuschauern
Open-Air-Filmnacht auf dem Urteilsplatz
Vom 15. bis 18. August 2019 verwandelt sich der Urteilsplatz in eine Freiluft-Kinokulisse mit besonderem Flair. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Stadtmarketing ein abwechslungsreiches Kino-Programm unter freiem Himmel anbieten können und für jeden Geschmack etwas dabei ist“, betont Jan Marc Maier, Geschäftsführer der Forum Cinemas. Vier Filme werden auf einer Großleinwand vor rund 500 Sitzplätzen mit freier Platzwahl präsentiert, begleitet von einem kleinen gastronomischen Angebot.

Der Einlass für die Vorstellungen beginnt ab 19:45 Uhr, Filmbeginn ist jeweils gegen 21:00 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 8,00 Euro, an der Abendkasse 9,50 Euro und können täglich ab 15:00 Uhr an den Kinokassen des Forum Cinema in Lahr oder online unter www.forumcinemas.de erworben werden.

Aufgrund der Vorführungen wird der Platz ab dem Alten Rathaus an den jeweiligen Abenden ab 18:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Fahrgäste des ÖPNV werden gebeten, ab die Ersatzhaltestellen in der Goethestraße oberhalb des Kreisels sowie in der Turmstraße hinter dem Polizeirevier zu nutzen. Die Bushaltestellen Lammstraße und Urteilsplatz werden nicht bedient.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 15. August 2019, der Zeichentrickklassiker Der König der Löwen. Die Tiere Afrikas sind überglücklich als mit dem Löwenjungen Simba (im Original gesprochen von Donald Glover) der zukünftige König der Savanne geboren wird. Als Sohn von Mufasa (James Earl Jones) gehört diesem nämlich der rechtmäßige Thron. Doch Mufasas Bruder Scar (Chiwetel Ejiofor) erhebt seinen Anspruch auf ihn und erschleicht ihn sich auf tückische Weise, woraufhin Simba ins Exil verbannt wird und seine liebe Freundin Nala (Beyoncé Knowles-Carter) verlässt. Mit dem quirligen Erdmännchen Timon (Billy Eichner) und dem lebensfrohen Warzenschwein Pumbaa (Seth Rogen) findet Simba aber neue Freunde. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und als junger Löwenmann erkennt Simba, dass er in die Steppe zurückkehren und den Kampf mit Scar aufnehmen muss, um seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurückzuerobern.

Am Freitag, 16. August 2019, folgt die Filmkomödie Der Vorname vom deutschen Regisseur Sönke Wortmann. Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) veranstalten ein Abendessen in ihrem Haus in Bonn. Eingeladen sind neben Familienfreund René (Justus von Dohnányi) Thomas (Florian David Fitz) und dessen schwangere Freundin Anna (Janina Uhse). Doch die Eltern des ungeborenen Jungen sorgen dafür, dass der als gemütliches Beisammensein geplante Abend plötzlich völlig aus dem Ruder läuft. Thomas und Anna verkünden nämlich, dass sie ihr Kind Adolf nennen wollen und sorgen damit für einen Eklat. Schnell sind die fünf Erwachsenen in einen handfesten Streit verwickelt, werfen sich gegenseitig harte Beleidigungen an den Kopf. Die Diskussion artet immer mehr aus, so dass bald die schlimmsten Jugendsünden aller Beteiligten ans Licht kommen.

Am Samstag 17. August 2019, füllt das Filmdrama Bohemian Rapsodie die Riesenleinwand. Im Jahr 1970 gründen Freddie Mercury (Rami Malek) und seine Bandmitglieder Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazzello) die Band Queen. Schnell feiern die vier Männer erste Erfolge und produzieren bald Hit um Hit, doch hinter der Fassade der Band sieht es weit weniger gut aus: Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara heißt und aus dem heutigen Tansania stammt, kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Schließlich verlässt Mercury Queen um eine Solokarriere zu starten, doch muss schon bald erkennen, dass er ohne seine Mitstreiter aufgeschmissen ist. Obwohl er mittlerweile an AIDS erkrankt ist, gelingt es ihm, seine Bandmitglieder noch einmal zusammenzutrommeln und beim Live Aid Konzert einen legendären Auftritt hinzulegen.

Zum krönenden Abschluss wird am Sonntag, 18. August 2019, die Filmkomödie Monsieur Claude 2 gezeigt, da die Ausstrahlung beim Film-Open-Air im Seepark ins Wasser viel. Monsieur Claude Verneuil (Christian Clavier) und seine Frau Marie (Chantal Lauby) blicken auf eine bewegte Zeit zurück: Sie haben Beschneidungsrituale erlebt, halales Hühnchen und koscheres Dim Sum gegessen und die Koffis von der Elfenbeinküste kennengelernt. Nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Ehepaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Doch nirgendwo ist es schöner als in der heimischen französischen Provinz. Als die Töchter ihren Eltern jedoch mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit schnell vorbei. Claude und Marie sind nicht bereit, ihre Töchter einfach so gehen zu lassen und so setzen die beiden alle Hebel in Bewegung, um ihre Kinder und deren Familien bei sich behalten zu können.