Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2014 - Kinder wollen Regeln und Grenzen

Zu einem Erziehungsvortrag lädt die Volkshochschule am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 19:00 Uhr ins VHS-Zentrum ein. Bei vielen Eltern wächst die Angst, Fehler in der Erziehung zu machen, Kinder zu sehr einzugrenzen und zu bevormunden. Sie fühlen sich sehr verunsichert, wann, wo und wie sie Grenzen setzen sollen. Doch Kinder wollen Regeln und Grenzen, so sagt der Referent Bernd Thormann. Mehr noch: sie benötigen dieses Gerüst für eine gesunde Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Grenzen bedeuten Schutz, Verlässlichkeit und Orientierung. Grenzen verlangen allerdings auch nach Verbindlichkeit und Konsequenz bei den Eltern. Und sie müssen immer auch dem Alter des Kindes angemessen sein.

Der Referent Bernd Thormann ist Sozialarbeiter und Paar- und Familientherapeut in Lahr. Sein Ziel ist es, Eltern dabei zu unterstützen, selbst die Lösungen für Probleme in der Familie zu finden. Der Eintritt beträgt 3,50/2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.